Norderstedt. Wo Grundeigentümer für Sicherheit auf Straße und Gehweg zuständig sind. Übersicht online veröffentlicht.

An vielen Stellen im Norderstedter Stadtgebiet häuft sich jetzt das gefallene Herbstlaub – und sorgt auf Rad- und Gehwege dafür, dass die Verkehrssicherheit gefährdet wird. Deswegen weist die Stadt daraufhin, dass Straßen und Wege regelmäßig vom Laub befreit werden müssen – und zwar von den Bürgerinnen und Bürgern.

Seitenstreifen, Gehwege und Radwege und gegebenenfalls Parkplätze, Rinnsteine und Fahrbahnen müssen generell „nach Bedarf“, mindestens jedoch einmal im Monat gereinigt werden, teilt die Stadt mit. Falls mehr Schmutz anfalle, müssten die Reinigungsabstände dementsprechend angepasst werden.

Stadtreinigung: Stadt appelliert – Laub von Wegen und Straßen entsorgen

Die Mitarbeitenden des Betriebsamtes der Stadt Norderstedt würden derzeit die Reinigung und damit die Laubabfuhr überall dort erledigen, wo die Reinigungspflicht nicht ausdrücklich auf die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer übertragen worden ist. In welchen Straßen diese für die Reinigung zuständig sind, stehe unter www.norderstedt.de, Stichwort „Straßenreinigungssatzung“. Wer sich unsicher ist, könne auch beim Betriebsamt unter 040/53 59 57 27 anrufen.

Gehwege, begehbare Seitenstreifen und Radwege müssten grundsätzlich von den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke gereinigt und von Laub befreit werden. Zusätzlich müssten entlang vieler Straßen diese bis zur Fahrbahnmitte gesäubert werden.

Stadtreinigung: Betriebsamt erledigt die Reinigung an großen Straßen

In diesem Fall schließe die Reinigungspflicht auch Kfz-Stellplätze mit ein. Wichtig: Das Laub und der Unrat dürften nicht auf die Fahrbahn oder in die Sielabläufe gefegt werden. Durch verstopfte Sielabläufe könnten es bei lokalen Starkregenfällen zu Überflutungen kommen, weil Regenwasser nicht ablaufen könne. Die Einhaltung der Reinigungspflichten würden von Wegewarten der Stadt regelmäßig kontrolliert.

An vielen größeren Straßen übernehme das Betriebsamt der Stadt Norderstedt ganzjährig die Reinigung der Fahrbahnen. Dafür werden Großkehr- als auch Kleinkehr-Maschinen eingesetzt. Das Betriebsamt benutze zudem lärmgeminderte „Laubpuster“, um Wege an Grünflächen und Spielplätzen zu säubern.