Norderstedt. Dem Regen zum Trotz: Beim Kunsthandwerker- und Bauernmarkt im Stadtpark ließen sich viele Besucher für Herbst und Winter inspirieren.

Weihnachten ist nicht mehr weit. Weiß auch Nikki Meier vom Korbmacher-Stand auf dem Kunsthandwerker- und Bauernmarkt auf der Strandpromenade im Stadtpark Norderstedt. Als Betriebswirt weiß er auch, was sich zurzeit gut verkaufen lässt – erste Weihnachtsgeschenk-Ideen. Vor allem für Kinder. Und so sind seine aus Korb-Puppenwagen mit rotweißem Stoff ein schöner Hingucker inmitten seiner Besen, Korb-Tabletts, Einkaufskörbe und Katzenkörbe, Lampenschirme und Insektenhotels.

Meier kommt aus Pahlem in Dithmarschen, seine Körbe hingegen aus Kamionka Górna im Dreieck Warschau, Ukraine und Moldawien. Seine Ehefrau ist von dort, Tochter einer Korbmacher-Familie. „Die ganze Region ist berühmt für die Tradition der Korbmacher“, sagt Nikki Meier. Doch dann wird er ernst: „Meine Familie hat Angst, denn Putin führt seinen Krieg gegen die Ukraine direkt vor ihrer Haustür.“ Von Freitag, 18. November, bis Sonntag, 18. Dezember, freitags, sonnabends und sonntags, jeweils 11 bis 18 Uhr, steht er mit seinen Korbwaren auf dem beliebten Weihnachtsmarkt auf Gut Pronstorf.

Stadtpark Norderstedt: Alte Handwerkskunst und moderne Deko-Kreationen vereint

Wie die Korbflechterei ist auch das Bürsten- und Besenbinden eine alte Handwerkskunst und folglich auf dem Norderstedter Kunsthandwerkermarkt vertreten. Michaela Fedeschin kommt aus Hannover auf den Norderstedter Markt. Von der Abwaschbürste über die Klobürste bis zu samtweichen, aus Ziegenhaar hergestellten und obendrein sehr dekorativen Möbelbürsten hat sie mehr als 300 Bürstensorten im Angebot. Allesamt aus Naturmaterialien wie Wildschwein-Borsten, Rosshaar, Fibre (Blattfasern der Algarve) bis zu Palmfaser-Mischungen und Kokos.

Michaela Fedeschin ist eine Bürsten- und Besen-Binderin aus Hannover. Sie hat mehr als 300 Sorten im Angebot.
Michaela Fedeschin ist eine Bürsten- und Besen-Binderin aus Hannover. Sie hat mehr als 300 Sorten im Angebot. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

„Dieser Markt ist sehr attraktiv und hat mit seinem See und der Birkenallee eine schöne Atmosphäre“, lobt sie den Kunsthandwerker- und Bauernmarkt, den erstmals die Norderstedter Agentur Thomas Will initiiert hat.

Thomas Will hat mit seinem Team den Markt von Erika Faulhaber übernommen

„Wir haben den Markt von Erika Faulhaber übernommen, die uns mit viel Rat und Tat und vor allem ihrem Adressen-Bestand zur Seite gestanden hat“, sagt Thomas Will, der sich während der Marktzeit um jeden Stand kümmert. Viele der Stände sind allerdings aufgrund des Dauernieselregens von Matsch und Pfützen eingekreist. Das ficht die Besucherinnen und Besucher nicht an, und sie stapfen mutig durch den Modder.

Erika Faulhaber, die Jahrzehnte Kunsthandwerker- und Weihnachtsmärkte veranstaltet hat, kann nicht so ganz von der Markt-Atmosphäre lassen und baute ihren eigenen Stand auf. „Ich habe wieder Zeit für mein Hobby, dem Flechten von Kränzen“, sagt sie und hängt einen Naturkranz aus Hopfen- und Hortensienblüten auf. Der Hingucker am Markteingang war der Stand mit Herbstblumen von Blumen-Toby aus Henstedt-Ulzburg. Grit Maxsein und Corinna Busch von Toby hatten gut zu tun, um die starke Nachfrage nach Astern und Chrysanthemen, Dahlien und Zierpaprika zu erfüllen.

Der Kunsthandwerker-und Bauernmarkt auf der Promenade im Stadtpark Norderstedt ist noch heute, Sonntag, 25. September, 10 bis 18 Uhr, geöffnet.