Bad Bramstedt. Transporter mit 160 Tieren kriegt die Kurve nicht und kippt um. Polizei und Feuerwehr mussten verwirrte Tiere einfangen.

Mit einem Massensterben von Schweinen endete am Freitag die Fahrt eines Viehtransporters bei Bad Bramstedt. Der mit 160 Tieren beladene Transporter stürzte um. „An der Unfallstelle wurden knapp 40 Tiere geborgen, die durch den Unfall noch vor Ort verendet sind“, teilte die Polizei mit.

Das Unglück geschah gegen 8.45 Uhr auf dem Kreisverkehr L 319/ B 206 im Norden der Stadt, als der 21 Jahre alter Fahrer des Transporters in Richtung Wiemersdorf abbiegen wollte und dabei nach rechts von der Fahrbahn abkam, sodass das Fahrzeug auf die Seite kippte.

Polizei Schleswig-Holstein: Massensterben von Schweinen im Kreisverkehr

Einige Tiere waren sofort tot, andere liefen an der Unfallstelle herum. „Die freilaufenden Tiere konnten durch die vor Ort eingesetzten Beamten und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie mit Unterstützung des vor Ort eingetroffenen Mitarbeiters des Kreisveterinäramtes eingefangen und auf einen leeren Viehtransporter verladen werden“, sagte Polizeisprecherin Sandra Firsching.

Die Zufahrt zur B 206 aus Richtung Bad Bramstedt kommend war für die Zeit der Bergungsarbeiten bis 12.15 Uhr komplett gesperrt. Der 21-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde in einem Krankenhaus behandelt.