Bad Bramstedt. Die Seniorinnen legten einfach auf, als die Täter ihnen eine altbekannte Geschichte auftischen wollten. Polizei ermittelt gegen Anrufer.

Erneut haben falsche Polizeibeamte versucht, im Kreis Segeberg ältere Menschen zu betrügen. Doch bei den beiden Bramstedterinnen, die sie am Mittwoch anriefen, kamen sie mit ihrer Masche nicht durch. Beide legten einfach auf.

Bei einer 68-Jährigen behauptete der Anrufer, Polizist aus Bad Bramstedt zu sein. Er erzählte der Frau eine Geschichte, die immer wieder von falschen Polizisten genutzt wird: Zwei Täter seien nach einem Einbruch festgenommen worden, ihr Komplize sei flüchtig. Angeblich habe man bei den Festgenommenen eine Liste gefunden, auf der auch der Name der Angerufenen aufgeführt sei.

Polizei: Bramstedterinnen lassen falsche Polizisten abblitzen

„Die Bad Bramstedterin kannte die altbekannte Geschichte und beendete das Telefonat“, teilte die Polizei mit. Kurz darauf klingelte das Telefon der 63-Jährigen. Der angebliche Polizist fragte die Frau, ob sie etwas von einem Einsatz während der Nacht mitbekommen habe. „Auch der zweiten Angerufenen erschien der angebliche Beamte suspekt, sodass sie ihm gegenüber keine Angaben am Telefon machte, das Gespräch beendete und die Polizeistation Bad Bramstedt informierte“, sagte ein Polizeisprecher. Dank des umsichtigen Verhaltens der Frauen sei es zu keinem finanziellen Schaden gekommen.

Die Polizei warnt erneut vor betrügerischen Anrufen. „Derartige Anrufe sind ein bundesweites Phänomen, das oftmals durch überörtliche Täter begangen wird“, hieß es bei der Polizei. „Unbekannte Anrufer versuchen immer wieder mittels dieser Masche an Bargeld und Wertgegenstände zu kommen.“

Die Polizei ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen hellhörig zu werden und umgehend die Polizei zu informieren. Darüber hinaus rät die Polizei jüngeren Familienangehörigen, ihre lebensälteren Verwandten und Bekannten für das Thema zu sensibilisieren.