Bad Bramstedt. Der 50-Jährige zahlte an mehreren Tankstellen, ohne die Pin eingeben zu müssen. Was ihm schließlich zum Verhängnis wurde.

Einen Tag lang hat ein 50-jähriger Mann in Bad Bramstedt mit einer unterschlagenen EC-Karte eingekauft. Die Besitzerin hatte sie verloren. Dann wurde das Firmenfahrzeug dem 50-Jährigen zum Verhängnis: Die Polizei nahm ihn fest.

Der Mann hatte die EC-Karte vermutlich auf dem Parkplatz der Bramstedter Lidl-Filiale gefunden, wo die 44 Jahre alte Besitzerin sie verloren hatte. Mit seinem Fundstück ging der 50-Jährige auf Einkaufstour in den Tankstellen der Stadt.

Polizei Bad Bramstedt: Mann kaufte mit geklauter EC-Karte ein

Binnen weniger Stunden bezahlte er fünf Mal mit der gestohlenen Karte. Dabei gelang es ihm zu zahlen, ohne die Pin eingeben zu müssen, indem der 50-Jährige stets unter einem Wert von 20 Euro blieb. „Der Gesamtschaden belief sich auf knapp 76 Euro“, teilte die Polizei mit.

Als die Frau den Verlust und die Abbuchungen bemerkte, sperrte sie die Karte und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ein weiterer Versuch, mit der Karte in einer Tankstelle einzukaufen, scheiterte daher. Gleichzeitig ermittelten die Beamten der Station Bad Bramstedt und erhielten Hinweise auf einen Mann, der für die Einkäufe und Zahlungen bei unterschiedlichen Tankstellen ein Firmenfahrzeug verwendet hatte.

Polizei ordnete Blutprobe an und stellte Führerschein sicher

Am späten Montagnachmittag erkannte ein Tankstellenmitarbeiter den Unbekannten wieder und rief die Polizei. Eine Streife nahm den 50-Jährigen aus Bad Bramstedt vorläufig fest und fuhr ihn zum Polizeirevier nach Norderstedt.

Dort stellten die Polizisten eine deutliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als zwei Promille. Die Polizei ordnete die Entnahme einer Blutprobe an und beschlagnahmte den Führerschein. Der Mann muss mit einem Strafverfahren wegen Unterschlagung, Computerbetrugs und Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.