Bad Segeberg . 1967 beendete der Segeberger Hermann Bauer eine Überfallserie, die ganz Deutschland in Atem hielt. Was damals wirklich geschah.

Neun Amateure und zwei Profis sind in der neuen Auflage des Segeberger Literaturtelefons zu hören - und auch zu sehen. Neben den Karl-May-Stars Joshy Peters und Sascha Hödl liest auch Frank Knittermeier aus dem Abendblatt-Buch „Segeberger Geheimnisse“.

Auch ein bekannter Romancier ist dabei: Autor Tobias Sommer aus Bad Segeberg liest aus seinem Buch „Das gekaufte Leben“.

Literaturtelefon: So wurde die berüchtigte Bank-Lady gefasst

Das Segeberger Literaturtelefon ist mittlerweile eine Institution geworden: Auf der Website der Stadt Bad Segeberg (www.bad-segeberg.de) ist der Button gleich auf der Titelseite zu finden. Einfach anklicken, und schon erscheinen die Vorleser untereinander aufgelistet.

Der Segeberger Finanzbeamte Tobias Sommer hat seinen vierten Roman veröffentlicht. 2014 war er in der Endrunde für den Ingeborg-Bachmann-Preis.
Der Segeberger Finanzbeamte Tobias Sommer hat seinen vierten Roman veröffentlicht. 2014 war er in der Endrunde für den Ingeborg-Bachmann-Preis. © Frank Knittermeier

Ganz oben auf der Liste steht Tobias Sommer, der als Finanzbeamter schon seit vielen Jahren Romane veröffentlicht. Und das mit zunehmendem Erfolg. Sein jüngster Roman „Das gekaufte Leben“, erschienen bei dtv, wurde von vielen großen Zeitungen und Zeitschriften positiv besprochen, auch der Deutschlandfunk würdigte das Werk in der Sendung „Büchermarkt“. Tobias Sommer liest in der aktuellen Literaturtelefon-Ausgabe die ersten Seiten aus seinem im Frühjahr erschienen Buch.

„Segeberger Geheimnisse“: Eine Lesung direkt am Tatort

Frank Knittermeier hat sich für seine Lesung das Kapitel „Hintereingang. Die Tür durch die die Bank-Lady türmte“ aus dem Buch Segeberger Geheimnisse ausgesucht. Aus gutem Grund: Die Episode um die Bankräuber Gisela Werler und Hermann Wittorf beginnt genau dort, wo die Aufnahmen für das Literatur-Telefon entstanden sind: Im Gebäude der jetzigen Stadtbücherei.

Vor 50 Jahren war hier die Kreissparkasse Segeberg untergebracht, die von dem Räuber-Duo am 15. Dezember 1967 überfallen und um 95.000 Mark erleichtert worden war. Der Segeberger Polizist Hermann Bauer fasste die beiden nach einer wilden Verfolgungsjagd.

Zu den weiteren Lesern am Literaturtelefon gehören der Segeberger SPD-Vorsitzende Magnus Wittern, der „Das Märchen von der Vernunft“ von Erich Kästner vorträgt. Torsten Ratzkowski liest eigene Gedichte, Susanne Benk ebenfalls. Märchen liest Theresia Wagemann, Patricia König eine Parabel, Business-Coach und Ex-Sparkassenchef Mario Porten liest aus seinem Buch „Freie Fahrt für meine Gedanken“ und Ursula Michalak, Initiatorin des Literaturtelefons, trägt Werke von Hilda Kühl vor, nach der in Bad Segeberg gerade eine Straße benannt wurde.

Karl May: Joshy Peters trägt Szenen aus dem Wilden Westen vor

Joshy Peters gehört zu den Lesern am Segeberger Literaturtelefon. Er liest Geschichen aus dem Wilden Westen.
Joshy Peters gehört zu den Lesern am Segeberger Literaturtelefon. Er liest Geschichen aus dem Wilden Westen. © NDR/Timpen

Sascha Hödl und Joshy Peters sind „Überbleibsel“ aus der Literaturtelefon-Serie des vergangenen Jahres. Ersatz-Winnetou Sascha Hödl liest drei von Karl May verfasste Häuptlingsansprachen, Joshy Peters trägt eine szenische Lesung aus dem Wilden Westen vor.