Pronstorf. Das Programm des Schleswig-Holstein Musikfestivals startet am Montag vor der Kulisse des malerischen Gutshauses bei Bad Segeberg.

Das Gut Pronstorf bei Bad Segeberg startet am Montag, 4. Juli, in die Saison des Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF). Der Percussionist Alexej Gerassimez und das „Signum saxophone quartet“ gestalten unter dem Titel „Starry Nights“ eine musikalische Reise in den Weltraum.

Die Bandbreite dieser Darbietung erstreckt sich von Adaptionen des Gustav-Holst-Klassikers „Die Planeten“ und Johannes Brahms’ Wiegenlied über Filmmusiken aus „Star Wars“ von John Williams bis zu Eigenkompositionen von Alexej Gerassimez.

Schleswig-Holstein Musikfestival: Start auf Gut Pronstorf am Montag

Theatralisch choreografierte Elemente ergänzen das dramaturgische Konzept ebenso wie Lichtregie und Moderation. Das Konzert soll für das Publikum zum Erlebnisraum werden, der alle Generationen berührt, aufregend, nachdenklich, überraschend und vertraut, romantisch und rockig, geerdet und außerirdisch. (19.30 Uhr, 19 bis 45 Euro).

Das zweite Pronstorf-Konzert gibt die „Gesangskapelle Hermann“ mit einer Jubiläumsrevue am Mittwoch, 20. Juli. Mit österreichischem Charme bringt die Kapelle seit mehr als zehn Jahren ohne Instrumente, dafür mit einer kräftigen Portion Wiener Schmäh, Publikumsherzen zum Schmelzen.

Pronstorfer Kuhstall: Gesangskapelle Hermann kommt mit viel Schmäh

Die fünf Sänger trafen sich in einem Probenraum an der Wiener Hermanngasse zum wöchentlichen Stelldichein. Sie wollten in die weite Welt ziehen und sie mit ihrem Mundart-Gesang, mit satirischer Abenteuerlust und Pioniergeist zu einem glücklicheren Ort machen.

Für ihr Jubiläums-Feuerwerk versprechen sie wilde Choreographien, akrobatische Einlagen und eine glamouröse A-cappella- Show mit neuen Songs und alten Hits und mit Tratschereien aus dem Pop-Business. (19.30 Uhr, zwölf bis 39 Euro).

Schleswig-Holstein Musikfestivals: Sänger Max Mutzke überrascht

Für das Konzert mit dem Sänger Max Mutzke und der kubanischen Pianistin und Komponistin Marialy Pacheco am Montag, 15. August, gibt es nur noch zirka 20 freie Plätze in den hinteren Reihen des Kuhstalls auf Gut Pronstorf. Das Programm basiert auf Songs von Max Mutzke, die Marialy Pacheco neu arrangiert hat. (19.30 Uhr, Restplätze 19 Euro).

Auch im Pronstorfer Kuhstall zelebriert SHMF-Porträt-Künstler Omer Meir Wellber mit Freunden am Dienstag, 23. August, eines seiner 14 Konzerte in Schleswig-Holstein und Hamburg. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonín Dvorak, Klezmer, jüdische und arabische Folklore (19.30 Uhr, 24 bis 54 Euro, Warteliste).

Zum Musikfest auf dem Lande lädt das Gut Pronstorf zu Sonnabend und Sonntag, 30. und 31. Juli, ein. Karten für die Pronstorfer Konzerte gibt es direkt beim SHMF oder unter 0431/23 70 70.