Bad Bramstedt. Die neue Leiterin will auch junge Menschen fürs Theater in Bad Bramstedt begeistern. Was sie für Neuerungen plant.

Simone Voicu-Pohl schlendert durch die Reihen des Kurhaustheaters in Bad Bramstedt und streicht mit der Hand über einen Sitz. „Die grünen Cordbezüge haben Charme“, sagt sie und lächelt. Der mehr als 430 Plätze umfassende Saal erstrahlt in einem 50er-Jahre-Stil. Die Wände sind mit Holz vertäfelt. Der Vorhang ist gelb. „Das Kurhaustheater ist ein Schmuckstück“, schwärmt sie.

Doch so richtig Leben herrschte zuletzt nicht mehr in der Spielstätte, die zum anliegenden Klinikum Bad Bramstedt gehört. Während der Corona-Pandemie fanden so gut wie keine Vorstellungen statt. Das soll sich schleunigst ändern: Deswegen hat die Stadt mit Simone Voicu-Pohl eine erfahrene Theatermanagerin eingestellt. Die Norderstedterin soll das Haus wieder mit Leben füllen.

Theater: Ehemalige „Tanz der Vampire“-Darstellerin wird Kultur-Chefin

„Schon als Jugendliche war es mein Traum, später einmal Intendantin eines kleinen Theaters zu sein“, erzählt die ausgebildete Opernsängerin, die selbst 30 Jahre lang auf der Bühne stand und in Musicals wie „Phantom der Oper“ und „Tanz der Vampire“ mitspielte. Zum 1. April hat die 53-Jährige die künstlerische Leitung des Kurhaustheaters übernommen. Bereits Ende August möchte sie das Programm für die kommende Spielzeit präsentieren. „Das ist sehr sportlich. Normalerweise braucht man ein Jahr für die Planung.“ Da sie aber ihr gesamtes berufliches Leben der Kultur gewidmet hat, verfügt sie über ein gutes Netzwerk.

Starten möchte Voicu-Pohl Ende August mit einem Theaterfest. Der genaue Termin wird demnächst veröffentlicht. Die ansässigen Kulturvereine aus Bad Bramstedt sollen sich dort vorstellen und austauschen können. Abends plant die Theaterleiterin eine kleine Rock-‘n’-Roll-Show. Bei der Veranstaltung möchte sie auch den neuen Spielplan bekanntgeben.

Voicu-Pohl will Kurhaustheater-Club in Bad Bramstedt einführen

Wie es bereits in den vergangenen Jahren üblich war, soll es auch unter Voicu-Pohl Abonnement-Veranstaltungen geben. „Ich stelle ein buntes Programm aus Musik, Schauspiel und Comedy zusammen“, sagt sie. Die einzelnen Veranstaltungen können dann gebündelt als Abo gekauft werden. Auch die kleine Bühne im Foyer des Theaters möchte die Norderstedterin vermehrt nutzen. Ab Herbst will sie einen „Kurhaustheater-Club“ einführen. „Das Prinzip ist vergleichbar mit After-Work-Treffen. Alle zwei Wochen könnten hier Lesungen und Poetry-Slams stattfinden und Bands auftreten.“

Simone Voicu-Pohl stand selbst 30 Jahre lang auf der Bühne und hat unter anderem bei „Tanz der Vampire“ mitgespielt. Nun leitet sie das Theater in Bad Bramstedt.
Simone Voicu-Pohl stand selbst 30 Jahre lang auf der Bühne und hat unter anderem bei „Tanz der Vampire“ mitgespielt. Nun leitet sie das Theater in Bad Bramstedt. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Besonders liegt es Voicu-Pohl am Herzen, junge Menschen wieder für das Kurhaustheater zu begeistern. „Mir ist es wichtig, dass sich jeder angesprochen fühlt“, sagt sie. In der Vergangenheit hat sie an einer Norderstedter Schule Darstellendes Spiel unterrichtet. Auch in Bad Bramstedt würde sie gerne Theaterstücke mit Schülern auf die Bühne bringen.

Stadt hat Theaterverein gekündigt und Spielstätte übernommen

Schon jetzt bietet das Theater eine Akademie für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an. Pro Semester halten drei Referenten lebensnahe Vorträge. Zuletzt hat ein Sanitäter der Berufsfeuerwehr Neumünster erklärt, wie man sich in einem Notfall verhält und wann man die 112 anrufen sollte. Am Sonnabend, 25. Juni, 10.30 Uhr, referiert eine Ärztin über das Thema Schmerzen und erläutert, wie sie verursacht werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Voicu-Pohl muss ganz von vorne anfangen. Die Stadt hatte dem Theaterverein, der vorher für das Programm verantwortlich war, Ende 2020 gekündigt und die Spielstätte in Eigenregie übernommen. Die Bühne wurde damals nur etwa 60-mal pro Jahr bespielt – zu wenig angesichts des städtischen Zuschusses von 80.000 Euro jährlich, befanden die Kritiker. Die Stadt hat mit dem Eigentümer, dem Klinikum Bad Bramstedt, einen Mietvertrag über drei Jahre abgeschlossen.

Gesamte Kulturlandschaft in Bad Bramstedt soll belebt werden

„Ich bin dankbar, dass so ein kleines Städtchen ein so großartiges Theater hat“, sagt Simone Voicu-Pohl, die nicht nur das Kurhaustheater beleben soll, sondern die gesamte Kulturlandschaft im rund 15.000 Einwohner kleinen Bad Bramstedt. „Wenn ich mir den Schlosssaal und die dahinter liegende Wiese anschaue, geht mir das Herz auf. Man kann dort so viele tolle Veranstaltungen planen!“

Voicu-Pohl war 2019 noch Leiterin des neuen und hochgelobten Musicalinstituts Conservatory of Performing Arts (Copa) in Norderstedt. Die Kulturstiftung sicherte der Schule damals die Finanzierung zu. Doch bereits nach kurzer Zeit musste sie Insolvenz anmelden. Junge Menschen standen vor dem Nichts – das wollte Voicu-Pohl nicht akzeptieren.

Voicu-Pohl bleibt ehrenamtliche Leiterin der „Neuen Akademie“

Immer wieder bat sie die Stadt um Hilfe und sammelte schließlich in Eigenverantwortung mehr als 80.000 Euro durch Crowdfunding und Spenden von Firmen und Privatpersonen ein und gründete die „Neue Akademie Der Darstellenden Künste“. Hier ist es den Musicalschülerinnen möglich, im Herbst dieses Jahres ihre Ausbildung zu beenden. Voicu-Pohl bleibt weiterhin ehrenamtliche Leiterin der „Neuen Akademie“ – die meiste Zeit steckt sie aber in die Wiederbelebung des Kurhaustheaters.