Hamburg/Norderstedt. Regina Baltrusch erzählt von Schauspielern in Ganzkörperkondom, Skizzen von Udo Lindenberg und Stammgast Ole von Beust.

Das Lokal hatte mit seiner schlichten Einrichtung den Charme einer Bahnhofsgaststätte – aber eben eine mit hohem Unterhaltungswert. Wer das „Peking“-Restaurant an der Lincolnstraße im Rücken der Hamburger Reeperbahn betrat, wurde schon mal mit „Na min Jung“ und einem kleinen Klaps auf die Schulter empfangen.

Fast 40 Jahre lang gaben sich hier Kiezbesucher, Luden, Prostituierte, bunte Vögel und jede Menge Prominente die Klinke in die Hand. Das In-Lokal, das vor allem für seine gute Küche, die knusprige Pekingente und die Wasserspiele für die Kinder geschätzt wurde, war von 1968 bis 2006 in Norderstedter Hand. Lange führten es Elisabeth Schmuck und ihr chinesischer Mann Jen Sun Chang, danach übernahm es deren Nichte Justine Baltrusch.