Harburg. In der Industriestadt Harburg gab es Kneipen an jeder Ecke. Noch bis in die 1960er/70er Jahre hinein. Zeitzeugen und Geschichtsfans erinnern sich

„Harburg war eine der großen Arbeiterstädte in Deutschland. Entsprechend hoch war die Kneipendichte“, sagt Klaus Barnick vom Vorstand der Geschichtswerkstatt Harburg. Bereits zum zweiten Mal treffen sich an diesem Nachmittag Geschichtsinteressierte in den Werkstatt-Räumen in der Fischhalle im Binnenhafen zum „Klönschnack“, um Erinnerungen und recherchiertes Wissen zur Historie der Harburger Kneipenlandschaft auszutauschen. „Noch in den 1960er/70er Jahren gab es hier an jeder Ecke eine Kneipe“, sagt Barnick und hofft darauf, eines Tages eine Stadtkarte mit allen ehemals hochfrequentierten Bierzapfstellen veröffentlichen zu können – vom Kiosk bis zum Ausflugslokal.