Norderstedt. Prominente bedienen Bürger bis Sonnabend auf den Norderstedter Wochenmärkten. Erlös kommt neuem Hospiz zugute.

Auch in diesem Jahr laden die rund 70 Markthändler der Norderstedter Wochenmärkte ihre Kunden auf ihre Märkte ein, um ihnen für die Treue zu danken und um mit ihnen den Herbst zu begrüßen. Von Mittwoch, 25. September, bis Sonnabend, 28. September, gibt es neben farbenfroh geschmückten Ständen und eindrucksvollen Erntekronen auch wieder reichlich Gelegenheit für die Kunden, herbstliche Gerichte zu probieren. Aktionen und spezielle Angebote ergänzen das Programm.

Höhepunkt ist die Kartoffelsuppe für den guten Zweck. 1,50 Euro kostet der Teller, der Erlös geht komplett an das neue Hospiz in Friedrichsgabe, das im nächsten Jahr im Frederikspark eröffnet werden soll. Für die Benefiz-Aktion haben die Markthändler prominente Helfer gefunden: Am Donnerstag füllt der beliebte und karikativ sehr engagierte NDR-Moderator Carlo von Tiedemann von 11 Uhr an auf dem Rathausmarkt die Suppe in die Teller. Für Stadtpräsidentin Kathrin Oehme ist der Job schon fast Routine. Sie wird unterstützt von Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder, solange der Vorrat reicht.