Bad Segeberg. Mann bedrohte seine Ex-Freundin, verteilte Flugblätter mit ihrem Foto – nun muss er 2500 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Als ihn die Freundin verließ, drehte der Verlassene durch. Blind vor Zorn stellte er seiner Ex-Freundin nach und ließ sie auch nachts nicht in Ruhe. Das Amtsgericht Lübeck hatte zwischenzeitlich sogar ein Kontakt- und Annäherungsverbot erlassen. Danach durfte der 46-Jährige sich der Frau nicht näher als hundert Meter nähern. Bedrohung lautete die Anklage nun vor dem Amtsgericht Segeberg. Der Prozess fand allerdings ein überraschendes Ende: Er wurde gegen Zahlung eines Schmerzensgeldes wegen Geringfügigkeit eingestellt.

„Ich möchte alles nur noch abschließen“, betonte der 46-Jährige barsch. Diese Farce solle endlich vorbei sein. Die Geschichte werde nur noch breitgetreten und gewinne eine Eigendynamik, sagte der Angeklagte. Auf Worte der Entschuldigung wartete die Amtsrichterin Katrin Vitols vergebens.