Bei uns in Henstedt-Ulzburg leben einige Russen. Damit diese Familien ihre Heimat nicht so sehr vermissen, gibt es einen russischen Supermarkt,

In dem Supermarkt bekommt man fast alles, was man auch in Kaliningrad oder Wladiwostok kaufen kann. Denn es ist ja so, dass vor allem Düfte oder ein altbekannter Geschmack längst vergessene Bilder und Gefühle zurückholen können. Momente der Kindheit werden wieder lebendig, Erinnerungen an endlos lange Sommerferien, in denen an jedem Tag die Sonne schien, man mit einem Bärenhunger aus dem Freibad kam – und dann gab es Frikadellen mit Pommes!

In dem russischen Supermarkt habe ich meinen Briefträger getroffen. Wir kennen uns schon lange. Er sagte: „Olli, bei dir komme ich auch gleich vorbei. Ich habe Fanpost für dich, eine Postkarte von einer gewissen Gabriele aus Barmstedt. Willst du wissen, was sie geschrieben hat?“ Ich war sehr überrascht. Nicht, weil Detlef die Karte bereits gelesen hatte, gehört er doch quasi zur Familie (wenn es einen Menschen gibt, der fast alles über einen weiß und vor dem man keine Geheimnisse haben kann, dann ist das nicht die eigene Ehefrau oder der beste Freund, sondern der Postbote).