Ellerau/Quickborn. Seit Juli ist Quickborn für die Gemeinde zuständig. Der Service für die 6000 Bürger ist besser als vorher, als Norderstedt die Gemeinde betreute.

Zwölf Umzugskartons seien es allein an Bauakten gewesen, berichtet Regina Stöver. „Das war weit mehr, als ich erwartet hatte“, sagt die neue Koordinatorin der Verwaltungsgemeinschaft der Gemeinde Ellerau mit der Nachbarstadt Quickborn, die seit Juli diese Aufgabe von Norderstedt übernommen hat. Am Ende musste ein großer Lkw voller Aktenordner vom Norderstedter Rathaus ins Ellerauer transportiert werden.

Für den Übergang des elektronischen Datenverkehrs, darunter die Daten für rund 100 Sozialhilfe- und Wohngeldempfänger aus etwa 60 Haushalten, brauchte es noch einmal eine Woche Arbeit in der Norderstedter und drei Tage in der Quickborner Verwaltung. „Die unterschiedlichen EDV-Systeme mussten angepasst werden“, sagt Stöver. „Das hat anfangs an einigen Ecken geruckelt, aber am Ende gut geklappt“, sagt sie erleichtert.