Kreis Segeberg. Der heute 76 Jahre alte Bernd Peters leitete vor 50 Jahren die ZDF-Liveübertragung der Mondlandung im Wandsbeker Studio.

Die Erinnerungen passen in eine grüne Plastiktüte. Bernd Peters zieht einen Stapel Papiere heraus, sichtet sie vorsichtig und nimmt schließlich eine schwarze Schriftrolle in die Hand. „Moment“, sagt er, „hier irgendwo steht mein Name.“ Zwei Meter ist die Rolle lang, sein Name steht fast ganz unten. Dort, wo die wichtigen Beteiligten stehen. „Aufnahmeleitung: Bernd Peters“ ist dort deutlich mit weißer Schrift auf schwarzem Grund zu lesen.

Darüber stehen viele Namen, darunter nur noch der des Produktionsleiters und des Regisseurs. Erinnern kann sich wahrscheinlich kaum noch jemand daran, aber vor 50 Jahren, in den Morgenstunden des 21. Juli 1969, flimmerte diese Schriftrolle als Abspann der ZDF-Sondersendung über die Mondlandung und den ersten Schritt eines Menschen auf dem Erdtrabanten über die Bildschirme – so funktionierte das damals, im vordigitalen Zeitalter.