Henstedt-Ulzburg . Das marode Bauwerk in Henstedt-Ulzburg gehört allerdings nicht der Gemeinde, sondern dem Land – das erschwert die Sanierungspläne.

Der Streit geht in die nächste Runde: Wird die Schlappenmoorbrücke, das beliebte Ausflugziel für Wanderer im Naturschutzgebiet Oberalsterniederung, in diesem Sommer abgerissen und durch eine Furt ersetzt – oder wird das 43 Jahre alte Bauwerk saniert?

Die Abstimmung über den Antrag der Wählergemeinschaft BFB bei der Sitzung des Umweltausschusses am Montag im Ratssaal in Henstedt-Ulzburg endete mit einer kleinen Überraschung. Alle Fraktionen stimmten für den Antrag, der einen Erhalt des sanierungsbedürftigen Bauwerks fordert. „Eigentümer der Brücke ist das Land Schleswig-Holstein, nicht unsere Gemeinde“, sagte Bauamtsleiter Jörn Mohr. „Das Land will die Brücke nicht, und Henstedt-Ulzburg will sie auch nicht. Die Kosten für Sanierung und Erhalt wären zu groß. Das war schon vor Jahren die Meinung der Verwaltung, und daran hat sich nichts geändert. Wir brauchen die Brücke nicht. Aber weil die Politik es will, werden wir das Thema noch einmal angehen.“