Ellerau . Das Freibad kann nun wie in den vergangenen Jahren im Sommerhalbjahr 54,5 Stunden pro Woche genutzt werden.

Die Badesaison im Freibad Ellerau kann wie gewohnt am Mittwoch, 1. Mai, starten. Der neue Vorstand der Kommunalbetriebe Ellerau (KBE), Jens Bollmann, wird das Bad am Bürgerhaus um 11 Uhr eröffnen. Auch in dieser Hinsicht wird Bollmann also die Nachfolge von Bürgermeister Eckart Urban antreten, der zum 1. April sein KBE-Vorstandsamt niedergelegt hat.

„Nur mit einem Dreizack, wie es Urban immer getan hat, werde ich nicht ins Wasser springen“, sagt Bollmann, der der erste Nicht-Bürgermeister in diesem Amt bei den KBE ist. Gesetzliche Vorgaben hätten diese Trennung des Bürgermeister- und KBE-Vorstandsamtes notwendig gemacht, sagt die KBE-Prokuristin Elke Gerick. Die „gute Seele der Kommunalbetriebe“, wie Bollmann sie lobt, gelang es buchstäblich in letzter Minute, dass die Öffnungszeiten des Freibades in diesem Sommer nicht eingeschränkt werden müssen, wie es zum Beispiel aus ähnlichen Gründen im Nachbar-Freibad in Quickborn 2018 der Fall war. Denn mit der plötzlichen Erkrankung des Schwimmmeisters Siegfried Scheiwe geriet der Betrieb in Gefahr.