Ellerau. Regina Stöver koordiniert die neue Verwaltungsgemeinschaft zwischen Ellerau und der Stadt Quickborn. Dafür hat sie politische Ämter aufgegeben.

Ihre politischen Ämter hat sie bereits niedergelegt. Jetzt konzentriert sich Regina Stöver (52) auf ihre neue Aufgabe, die Verwaltungsgemeinschaft ihrer Heimatgemeinde Ellerau mit der Nachbarstadt Quickborn zu koordinieren. Die Verwaltungsehe beginnt am 1. Juli und löst die Kooperation mit der Stadt Norderstedt ab.

„Ich habe mein Ratsmandat und den Fraktionsvorsitz der BVE mit einem weinenden Auge aufgegeben. Aber jetzt freue ich mich auf die neue Arbeit“, sagt Regina Stöver, die auch Vorsitzende des Sportvereins TSV Ellerau ist und geradezu prädestiniert dafür zu sein, die Vollzeitstelle mit Leben zu füllen. Sie arbeitet im Liegenschaftsamt der Stadtverwaltung Quickborn und gehörte zu jenen Verwaltungsmitarbeitern, die im Jahr 2013 dorthin gewechselt sind, als die Stadt Quickborn die Verwaltung von Norderstedts Nachbargemeinden Hasloh und Bönningstedt vom Amt Pinnau übernommen hat. Im Rathaus ist sie zuständig für Vertragsangelegenheiten und damit verantwortlich für die Kaufverträge für Fuß- und Radwege am AKN-Bahnhof Tanneneck und für die jetzt geplante Wiedereröffnung eines Bahnsteigzuganges zum Bahnhof Ellerau. Künftig, so sagt die 52-Jährige, werde sie das Bindeglied zwischen der Verwaltung und der Politik in Ellerau sein und den Bürgermeister beraten, sagt Stöver.