Bad Bramstedt. Professor Friedrich Böttner, der lange in den USA arbeitete, ist neuer Direktor der Orthopädischen Klinik am Klinikum Bad Bramstedt.

„Ich habe alles erreicht“, sagt Prof. Dr. med. Friedrich Böttner. „Jetzt möchte ich mein Wissen in Deutschland weitergeben, und deshalb bin ich zurückgekehrt. Ich nehme die neue Herausforderung gerne an.“ Seit dem 1. Januar 2019 ist Böttner Direktor der Orthopädischen Klinik am Klinikum Bad Bramstedt mit dem Lehrstuhl für Orthopädie des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE). Er folgt auf Prof. Dr. Wolfgang Rüther, der sich im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet hat.

„Von der fachlichen Manpower sind wir einmalig aufgestellt“, versichert Böttner, der in Hamburg wohnt und zwischen UKE und Bad Bramstedt pendelt. Seine Ehefrau und die drei Töchter (10, 17, 19 Jahre alt) bleiben vorläufig in den USA. Sie kehren im Sommer zurück.