Eppendorf. Bei der Veranstaltungsreihe am Uniklinikum Eppendorf geht es etwa um Parkinson, Kinderkrankheiten, Schwangerschaft und Knieprobleme.

Sie hatten Interesse erwartet, aber nicht in diesem Ausmaß: Als Dekan Uwe Koch-Gromus und seine Kollegen die ersten Vorträge an der Gesundheitsakademie des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) planten, reservierten sie den Hörsaal auf dem Campus Lehre mit 416 Plätzen, nicht ohne die Sorge, dass viele Stühle unbesetzt bleiben könnten. Doch dann kamen mindestens 320 Gäste pro Abend. Den letzten von acht Vorträgen über Demenz wollten sogar mehr als 600 Besucher hören, sodass die Klinik zwei weitere Räume öffnen musste. Mit den Vorträgen beauftragt hatte das UKE einige seiner führenden Mediziner, etwa den Krebs-Therapeuten Carsten Bokemeyer und den Kardiologen Stefan Blankenberg.

Nun setzt die Klinik ihre Veranstaltungsreihe mit neuen Themen fort. Im Anschluss an die 45-minütigen Vorträge können sich die Besucher auf dem „Markt der Gesundheit“ mit den Experten unterhalten und sich über Prävention, Diagnostik, Behandlungen und Rehabilitation informieren. Partner ist das Hamburger Abendblatt.