Norderstedt. Viele Lehrlinge leiden unter Ausgrenzung. Die beteiligten Pädagogen wollen die Probleme während der Ausbildungszeit ausräumen.

Wenn Tamim Taheri aus dem Fenster seines Büros schaut, sieht er direkt auf die Elbphilharmonie. Doch nicht nur der Ausblick ist grandios, auch der Werdegang des jungen Afghanen. Vor knapp drei Jahren kam er nach Norderstedt und begann im August 2018 eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der PWL-Gruppe, einem weltweit tätigen Schiffsmakler und Logistiker mit Zentrale in der HafenCity. Der 25-Jährige ist der erste Azubi der firmeneigenen IT-Abteilung.

„Wir haben über die IHK nach Bewerbern gesucht, und Tamim hat sich dank seiner Erfahrung durchgesetzt“, sagt Marco Wissner, Ausbilder und Leiter IT. Sein großes Plus waren vier Semester IT-Studium in Afghanistan, Ehrgeiz und die grenzenlose Leidenschaft für die stark wachsende Branche. „IT ist mein Leben“, versichert der Lehrling.