Die offizielle Eröffnung des Stadtparks ist für den 1. Mai geplant. Doch schon ab dem 9. April zur großen Ostereiersuche werden die Tore für alle offen bleiben.

Norderstedt. "Wir spüren ganz klar den Druck", sagt Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Denn immer mehr Norderstedter fragen nach: Warum ist der Norderstedter Stadtpark noch nicht geöffnet, zumindest ein Teil davon? "Wir würden auch lieber heute als morgen öffnen. Aber wir müssen hier eine Landesgartenschau zurückbauen. Und das braucht seine Zeit."

Das frühlingshafte Sonnenwetter der vergangenen Tage lässt die Zahl derer ständig steigen, die vor den verschlossenen Drehkreuzen des Parks und den Zäunen entlang des Geländes stehen und nicht einsehen können, warum nicht wenigstens die Wegverbindungen geöffnet werden können.

"Wir haben immer noch große Lastwagen, Radlader und anderes schweres Gerät auf dem Gelände. Die Gefährdung der Passanten ist einfach zu groß", argumentiert Evers. Auf Informationstafeln an den Zäunen des Parks bittet er die Erholungssuchenden um Geduld und Verständnis. Doch die Bereitschaft der Norderstedter dazu sinkt mit jedem sonnigen Frühlingstag. Das zeigt sich auch in zahlreichen Zuschriften an das Hamburger Abendblatt. Exemplarisch dafür mag die Zuschrift des ehemaligen Stadtvertreters Günther Döscher sein, der sich fragt: "Während die Ochsenzollkreuzung bei fließendem Verkehr gefahrlos untertunnelt und umgebaut wird und am Harksheider Markt seit Wochen niemand in die offenen Kanalisationsgräben gefallen ist, sorgt man sich um die Jogger und Radler im Park. Was also mag dort so gefährlich sein?"

+++ Freiwilliger Einsatz im Norderstedter Stadtpark +++

Ungeduldig sind auch die vielen Radfahrer in Norderstedt. "Ich werde ständig gefragt, wann es denn endlich im Stadtpark losgeht", sagt Peter Behr, der für die Ortsgruppe Norderstedt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) im Weltladen am Rathaus Radfahrer berät. "Der Park ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung."

Obwohl die offizielle Eröffnung des Parks für den 1. Mai geplant ist, kommen die Norderstedter aber doch früher in ihren Stadtpark. Für Ostermontag, 9. April, lädt Werber Oliver Hauschildt gemeinsam mit etlichen Sponsoren zur " schönsten Ostereiersuche im Norden " ein. Bei der ersten Großveranstaltung im Stadtpark werden rund um die Waldbühne etwa 25 000 bunte Ostereier versteckt, die von den Kindern kostenfrei gesucht und gefunden werden dürfen. Dazu gibt es jede Menge Musik und Unterhaltung.

Kai Jörg Evers wird zu diesem Termin lediglich den Feldpark mit Flatterband absperren. Hier wird das Sportband auf der Fläche der ehemaligen Themengärten der Landesgartenschau gebaut. "Wir hoffen, dass die Leute die Absperrung respektieren und nicht zwischen den Radladern herumlaufen werden", sagt Evers. Wenn das am Ostermontag gut klappt, dann wird der Stadtpark für die restliche Zeit bis zum 1. Mai in dieser Form geöffnet bleiben. Dann werden die Besucher über den Haupteingang am Kulturwerk und über den Zugang am Moorweg auf das Gelände und wieder herunter kommen. "Allerdings werden sämtliche Einrichtungen im Stadtpark noch geschlossen sein", sagt Evers. Das Arriba-Strandbad ist jetzt von einem großen Zaun umgeben, und der Strand wird erst nach der Eröffnung am 1. Mai wieder für die Norderstedter zugänglich sein. Die künftige Gastronomie auf der Strandpromenade ist noch im Bau, ebenso wie die Wasserski-Anlage. "Doch das Spazierengehen und Joggen auf dem Loop um den See oder das Radfahren und Inlineskaten werden dann uneingeschränkt möglich sein - bis auf den Feldpark, versteht sich", sagt Evers.

Eine weitere Generalprobe mit viel Publikum wird es dann am 30. April geben. Dann kommt die Kanzlerin Angela Merkel zu einer Wahlkampfveranstaltung mit Landtagskandidatin Katja Rathje-Hoffmann und dem CDU-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten, Jost des Jager, auf die Waldbühne (19 Uhr). Für Musik sorgt die Goombay Dance Band.