Norderstedt. Die Norderstedter sind heiß auf ihren Stadtpark, der am 1. Mai offiziell für die Bürger eröffnet werden soll. Indiz für die Begeisterung: Der Förderverein des Stadtparkes hatte zur Info-Veranstaltung über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im Park gebeten und mehr als 100 Bürger drängten sich im Veranstaltungsraum.

Der Verein möchte mit der Hilfe der ehrenamtlichen Helfer die Staudeninseln im Waldpark erhalten. Vereinsvorsitzende Corinne Eichner: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst viele von den Staudeninseln zu erhalten, für deren Pflege im Stadtpark nicht die erforderlichen Mittel vorhanden sind und die nur mit unserer und Ihrer Hilfe bestehen bleiben können." Jede der Inseln wird von einer Gruppe gepflegt, die sich selbst organisiert, aber vom Verein dabei unterstützt wird. Dabei hat jede Insel unterschiedliche Pflegebedürfnisse, ob es nun die bizarren Formen der Pflanzen im "Teufelsspiegel" oder die zarten Blüten des "Elfentanzes" sind.

Leider hat der Verein auch die erste Panne zu beklagen: Die 15 000 Krokuszwiebeln, die an der Seepromenade gepflanzt wurden, sind allesamt von den Kaninchen auf dem Gelände aufgefressen worden.

www.foerderverein-stadtpark.de