Im Wahlkreis 8 (Segeberg/Stormarn-Nord) herrschen klare Verhältnisse: CDU-Bundestagkandidat Gero Storjohann hat seinen SPD-Kontrahenten Franz Thönnes eindeutig besiegt.

Kreis Segeberg. Zwar verlor er bei den Erststimmen 4,1 Prozent, erreichte aber mit 39,8 Prozent einen klaren Wahlsieg. Thönnes verlor gegenüber der Bundestagswahl 2005 zwölf Prozent der Stimmen und kam nur noch auf 30,6 Prozent.

In den Bundestag kommen beide Politiker: Franz Thönnes steht auf Platz drei der SPD-Landesliste und kann damit seiner fünften Legislaturperiode entgegensehen. Weil die SPD aus der Bundesregierung ausscheidet, verliert Thönnes allerdings seinen Posten als parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Einen Achtungserfolg erreichte im Wahlkreis 8 der FDP-Kandidat Klaus-Peter Eberhard aus Henstedt-Ulzburg. Der selbstständige Internetkaufmann und Kommunalpolitiker aus Henstedt-Ulzburg holte 11,4 Prozent der Erststimmen, während 17,7 Prozent der Wähler ihre Zweitstimme der FDP gaben. Eberhard machte in seinem Wahlkreis unter anderem mit großen Plakat-Stellwänden, die sonst nur den FDP-Spitzenkandidaten vorbehalten waren, auf sich aufmerksam - diese Art der Plakatierung hatte er selbst finanziert.

Im Bundestagswahlkreis 3, zu dem Bad Bramstedt gehört, hat Rolf Koschorrek (CDU) wieder den Einzug in den Bundestag geschafft. Er holte 39,8 Prozent der Erststimmen. Für den bisherigen Bundestagsabgeordnete Jörn Thießen (SPD) stimmten 29,8 Prozent der Wähler. Er scheidet aus dem Bundestag aus. Jürgen Koppelin (FDP) aus Bad Bramstedt rückt dagegen über die FDP-Landesliste erneut in den Bundestag, wo er bisher parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion war.