Die vierte Kunst- und Kulturwoche bietet Veranstaltungen an fast 40 Orten. Den Auftakt machte der Mühlentag in der Götzberger Mühle.

Henstedt-Ulzburg. Mehr als 100 Torten lockten zum Schlemmen, die Mühlenflügel drehten sich gemächlich, und über allem strahlte ein blauer Himmel. Besser konnte der Auftakt zu den vierten Kunst- und Kulturtagen Henstedt-Ulzburg (KuKuHU) nicht sein, der mit dem Mühlentag in der Götzberger Mühle gefeiert wurde.

"Was wir hier an Kulturarbeit erleben, ist einmalig in Schleswig-Holstein", sagte Volker Dornquast. Henstedt-Ulzburgs Alt-Bürgermeister gab zu, dass er zuerst eine "zwiespältige Meinung" über das Projekt "KuKuHU" gehabt habe. Doch nach der ersten Veranstaltung habe er seine Meinung zum Glück ändern müssen. "Dat mokt wi noch mol", zitierte Dornquast die Kümmerer, die "KuKuHU"-Organisatoren.

Zu einem "Freudenfest der Sinne" lud "KuKuHU"-Sprecherin Ingrid Wacker bei der Eröffnung ein, bei der über Säcken mit Hornspäne, Branntkalk und Bittersalz einige Farbholzschnitte mit Motiven aus der Alsterniederung hingen - Kunst trifft Kommerz. Wacker kündigte eine Spende des SPD-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg an. "Wir veranstalten im Sommer immer einen Flohmarkt und spenden den Überschuss für einen guten Zweck, diesmal sind es 300 Euro für die ,KuKuHU'-Woche", sagte Horst Ostwald, Sprecher der SPD.

Wolfgang Sievers vom Verein der Götzberger Windmühle führte die zahlreichen Besucher derweil durch den 1877 errichteten unterbauten Holländer, der bei gutem Wind zirka 15 Umdrehungen pro Minute schafft.

Einige "KuKuHU"-Termine:

Mittwoch, 30. Mai, 19 Uhr: Kulturkate am Beckersberg, Konzert mit Musical- und Operettenmelodien.

Donnerstag, 31. Mai, 13 Uhr: Kunstwanderung über die Kunstmeile der Hamburger Straße. 20 Uhr: Plattdeutsch & Dudelsack mit Vorleser Uwe Fossemer und Dudelsackspieler Gunnar Tilge im Vinum, Hamburger Straße 89a.

Freitag, 1. Juni, 15 bis 17 Uhr: Geschichtswanderung durch Götzberg, Start Parkplatz Götzberger Straße 7. Ab 17 Uhr: Musik-Festival im Bürgerhaus am Beckersberg, auch am Sonnabend, 2. Juni, ab 17 Uhr.

Sonntag, 3. Juni, 11 bis 17 Uhr: Hof Hörnerkamp. Hörnerkamp 11: Live-Musik mit Blues op Platt- und Hochdeutsch mit Bebensee. 18 Uhr: Abschlusskonzert mit Geige und Klavier in der Kulturkate. In vielen Geschäften sind Bilder-Ausstellungen zu sehen.

Alle Termine gibt es unter www.kukuhu.de im Internet.