Henstedt-Ulzburg. In ganz Deutschland wird der 19. Mühlentag gefeiert. Auch der Verein Götzberger Mühle, der die alte Windmühle restauriert hat, lädt für Pfingstmontag von 11 bis 18 Uhr zum Besuch der Mühle in Henstedt-Ulzburg ein. "Das große Ziel des Vereins ist erreicht, die Mühle kann wieder mahlen. Das soll natürlich auch am Pfingstmontag versucht werden, natürlich nur, wenn Petrus uns genug Wind schickt", sagt Vereinschef Wolfgang Sievers.

Die Besonderheit in diesem Jahr ist eine Dokumentation des Henstedt-Ulzburger Ernährungsberaters Andreas Sommers mit dem Titel "Das klassische bäuerliche Brotbacken in Schleswig-Holstein" im Nähzimmer der Mühle. Dort wird Sommers auch mit Tipps und Informationen zum Thema "Brotbacken leicht gemacht" und vielen Rezepten zur Verfügung stehen.

Stärken können sich die Besucher am Kuchenbüfett, mit Kaffee, Tee und der beliebten Götzberger Buchweizentorte. Der Verein bietet auch Gegrilltes, Wasser und Bier an. Die Kinder können sich die Zeit mit Spielen aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes vertreiben.