Am Wochenende werden Kulturwerk und Seepromenade zur Messefläche. Ausstellung rund um die Themen Garten und Wohnen.

Norderstedt. Vier Jahre lang hat Oliver Hauschildt seinen Markt im Park geplant. Als er anfing, gab es den Norderstedter Stadtpark also noch gar nicht. Dass ein großer Markt rund um die Themen Garten, Wohnen und technische Innovation gut an die Seepromenade passen würde, war Hauschildt schon damals klar. "Jetzt wird es Zeit, dass es endlich losgeht", sagt der Inhaber eines Verlags und einer Werbeagentur in Ellerau.

Am 19. und 20. Mai werden zum erstenmal unter hübschen weißen Pagodenzelten 115 Aussteller ihre Waren am und im Kulturwerk sowie auf der Seepromenade anbieten. Dazu wird es einen Kunsthandwerker- und einen Pflanzenmarkt geben. Trends nennt Hauschildt die Messe, die ab jetzt immer im Frühjahr auf dem Gelände des Stadtparks stehen wird. "Ich habe einen Zehn-Jahresvertrag mit der Stadt Norderstedt geschlossen", sagt Hauschildt. Die Trends soll sich als die wichtigste Messe ihrer Art in Norderstedt und in einem Radius von 50 Kilometern um Norderstedt herum etablieren.

Hauschildt verspricht einen Mix aus Verkaufs- und Beratungsständen zu den drei Themen. Für den Garten werden die Besucher Pflanzen und Kräuter finden, sich Tipps für die Floristik oder die Garten-, Balkon- oder Terrassengestaltung holen können. Strandkörbe werden angeboten, Gartengeräte, Grill-Kamine, Markisen- und Sonnenschutzsysteme. Die Trends bietet Informationen und Produkte für die Innenarchitektur, die moderne Haustechnik oder das energetische Wohnen. Die Besucher können sich zum Hauskauf beraten lassen, eine Küche, Heizungen und Parkettfußböden kaufen. Oder einfach stilvolle Dekorationen oder Wohnaccessoires.

+++ Neue Trends an der Seepromenade +++

Innovative Firmen sind mit den Produkten und Dienstleitungen zu den Themen Fotovoltaik, Windenergie für den Hausgebrauch, Hybrid- oder Elektro-Mobilität oder die Datenübertragung und Telefonie vertreten. Partner von Hauschildt sind dabei Mercedes-Behrmann, die Stadtwerke Norderstedt, die Volksbank Elmshorn, der Makler Engel & Völkers, der Hamburg-Airport, das Solarzentrum und das Solar-Team Norderstedt und das Arriba-Strandbad.

Für die besonderen Kleinode sorgen die Kunsthandwerker. Organisiert wird der von Elke Baum aus Trittau, die über jahrelanger Erfahrung in der Organisation solcher Märkte verfügt. "Ich bin froh, mit einem Markt wieder in Norderstedt sein zu können. Ich wollte immer gerne einen Markt im Rathaus organisieren. Aber da waren die Gebühren bisher zu hoch", sagt Baum. Die Lage des Marktes bei der Trends, direkt am Ufer des Stadtparksees, sei aber ungleich idyllischer. 26 Kunsthandwerker holt Baum nach Norderstedt. Dabei ist alles von der handgedrehten Glasperle, über Objekte aus Olivenholz bis zur Bäckerei, die vor Ort Brot nach altem Rezept backt und verkauft.

Oliver Hauschildt rechnet an dem Wochenende mit etwa 10 000 Besuchern. Der Eintritt wird 5 Euro betragen, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Kostenfreie Parkplätze gibt es ausreichend vor dem Kulturwerk.

www.trends-norderstedt.de