Die neue Norderstedter Messe “Trends“ präsentiert im Stadtpark Kunsthandwerk, die Energie der Zukunft und modernes Wohnen.

Norderstedt. Entspannung, Sport, Kultur, Information, Natur und Bildung - der Norderstedter Stadtpark soll zu einer Freizeitoase werden, die vielen Ansprüchen gerecht wird. Einen besonderen Akzent für die Zeit nach der Landesgartenschau will Oliver Hauschildt mit der Messe "Trends" setzen. "Wir planen eine anspruchsvolle Ausstellung rund um die Themen Garten, Wohnen, technologische Innovationen sowie Kunst und Kunsthandwerk", sagt der Norderstedter Veranstalter, der seit vier Jahren im Norden unterwegs ist, um "Perlen" für "Trends" aufzuspüren.

Hauschildt und seine Partner sind davon überzeugt, dass die Schau prima in das Konzept zur Nachnutzung des Gartenschaugeländes und sich zu einem attraktiven Anlaufpunkt in der Metropolregion Hamburg entwickeln wird. Der Organisator rechnet mit rund 10 000 Besuchern. Premiere wird die neue Messe in Norderstedt, die das schon bewährte Angebot der Klassiker wie "Rund ums Haus", "Junge Messe" und Herbstmesse des BDS ergänzen soll, am 19. und 20. Mai feiern. Dann, wenn die Blumen entlang der Seepromenade blühen und das Wetter zu einem Frühlingsbummel einlädt. Auf 300 Metern entlang des Rundweges um den Seepark werden rund 100 Stände und weiße Pagodenzelte aufgebaut.

Präsentieren werden sich vor allem Anbieter aus Norderstedt und dem Umland. Einbezogen wird auch wieder das Kulturwerk, das dann gerade zwei Monate in Betrieb sein wird. "Wir werden uns und unser Programm vorstellen und die Besucher mit Musik und Theater unterhalten", sagt Rajas Thiele, Geschäftsführer der "TriBühne" und des Kulturwerks, das als Eingangsbereich dient. "Hier können sich die Besucher massieren lassen und Kunst genießen", sagt Hauschildt. Die Norderstedter Galerie Menssen wird Bilder zeigen, die Künstlerin Ane Königsbaum ist ebenfalls mit von der Partie.

Zu einer Gemeinschaftspräsentation haben sich das Solarzentrum Norderstedt, die Gärtnerei Jenkel, Elektro Hilbricht und Citroen zusammengeschlossen. "Wir wollen mehr bieten als eine reine Produktschau und den Besuchern nicht nur die Energie der Zukunft vor Augen führen, sondern ihnen auch zeigen, wie sie ihre Terrasse mit baubiologisch gesunden Materialien gestalten, moderne LED-Technik für Farb- und Toneffekte nutzen und ihren Garten ansprechend gestalten können", sagt Thomas Leidreiter vom Solarzentrum. Es gehe darum, im häuslichen bereich ein Wohlfühlklima zu schaffen. Auch hier werden die Besucher nicht nur mit Informationen gefüttert, eine Trommelgruppe wird genauso unterhalten wie Jazz-Musiker, die eine entspannende Lounge-Atmosphäre schaffen wollen.

Elke Baum wird den Kunsthandwerkermarkt gestalten. "Damit haben wir eine Fachfrau gewonnen, die seit mehr als 30 Jahren im Geschäft ist", sagt Hauschildt, der zudem Aktionen für Kinder im Programm haben wird. Sie können in der Kunstwerkstatt Natur mit Lehm bauen oder sich auf den Spielplätzen amüsieren. Ergänzt wird das umfangreiche Info-Angebot durch Vorführungen und Fachvorträge. Am Service-Punkt können die Besucher ihre Einkäufe deponieren, ihre Autos auf den kostenlosen Parkplätzen abstellen.

Fünf Euro kostet der Eintritt, alle unter 16 zahlen nichts. Auch die Besucher des Naturbades und der Wasserskianlage sind vom Messe-Eintritt ausgenommen. Wer sich über den See ziehen lassen will, hat Zugang über einen Extra-Eingang. Noch gibt es freie Standplätze. Anmeldung und weitere Auskünfte im Internet.

www.trends-norderstedt.de