Der suspendierte Kommandant wird wohl nicht auf seinen alten Posten zurückkehren. Er soll auf eine gleichwertige Position versetzt werden.

Berlin. Der in der Affäre um das Segelschulschiff "Gorch Fock" vorläufig vom Dienst suspendierte Kommandant Norbert Schatz wird nach Informationen der Nachrichtenagentur dapd wahrscheinlich nicht auf seinen alten Posten zurückkehren. Wie aus Marinekreisen zu erfahren war, werde nach den Gepflogenheiten der Bundeswehr ein Offizier, der von seinen Pflichten entbunden worden ist, nach positiver Klärung aller Umstände auf einen anderen, gleichwertigen Posten mit allen weiteren Entwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten versetzt. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hatte Kommandant Schatz nach angeblich skandalösen Zuständen auf dem Schiff suspendiert. Eine Untersuchungskommission hat Schatz entlastet.