Niedersachsen

AfD-Abgeordnete wechselt – zur Linken

Tanja Bojani sagte, die AfD mache für alle Probleme „nur die Flüchtlinge verantwortlich“, deswegen sei sie ausgetreten.

Osnabrück. Die frühere AfD-Abgeordnete Tanja Bojani wechselt im Landkreis Osnabrück in die Kreistagsfraktion der Linken. Das teilte der Linken-Fraktionschef, Andreas Maurer, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Bojani war erst vor einer Woche aus der AfD-Fraktion ausgetreten. Zuvor hatten Medien über den Wechsel berichtet.

Die AfD sei nur noch mit sich selbst beschäftigt und mache für alle Probleme „immer nur die Flüchtlinge verantwortlich“, sagte die 42-jährige Bojani laut Bericht der „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Maurer sagte der dpa, dass ihnen bewusst sei, dass es kein einfacher Schritt sei. Mit Bojani seien aber intensive Vorgespräche geführt worden.

Die Linke-Fraktion im Kreistag des Landkreises Osnabrück besteht somit nun genau wie die AfD aus drei Mitgliedern. „Ich bin zuversichtlich, dass wir sehr gute inhaltliche Arbeit leisten werden“, versicherte Maurer. Seine Fraktion ist durch die Vergrößerung künftig in den Fachausschüssen stimmberechtigt, wie ein Kreissprecher der NOZ sagte. Der Kreistag muss den Wechsel am kommenden Montag noch offiziell bestätigen.

( dpa )