Penkun/Frankfurt(Oder). Einen per Haftbefehl gesuchten Steuerbetrüger hat die Bundespolizei an der Autobahn 11 bei Penkun (Vorpommern-Greifswald) gefasst. Der 35-Jährige wurde am Montag bei der Einreise aus Polen festgenommen und in eine Haftanstalt nach Neustrelitz gebracht, wie ein Sprecher der Pasewalker Bundespolizei am Dienstag sagte. Der Mann saß als Mitfahrer in einem Fahrzeug, dass von Stettin (Szczecin) in Richtung Berlin unterwegs war.

Einen per Haftbefehl gesuchten Steuerbetrüger hat die Bundespolizei an der Autobahn 11 bei Penkun (Vorpommern-Greifswald) gefasst. Der 35-Jährige wurde am Montag bei der Einreise aus Polen festgenommen und in eine Haftanstalt nach Neustrelitz gebracht, wie ein Sprecher der Pasewalker Bundespolizei am Dienstag sagte. Der Mann saß als Mitfahrer in einem Fahrzeug, dass von Stettin (Szczecin) in Richtung Berlin unterwegs war.

Gegen den 35-Jährigen war von einem Gericht im Land Brandenburg wegen einer größeren Steuerhinterziehung vor längerer Zeit eine eineinhalbjährige Freiheitsstrafe verhängt worden. Diese Haftstrafe hatte der Mann nicht angetreten und war nach Polen ausgereist. Den Haftbefehl hatte daraufhin die Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder) ausgestellt.