Waren/Müritz. Bei einer Explosion und dem nachfolgenden Brand auf einem Sportboot sind am Sonntag drei Menschen auf der Kleinen Müritz schwer verletzt worden. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse.

Der Brand auf einem Sportboot auf der Kleinen Müritz mit drei Schwerverletzten ist nach Angaben der Wasserschutzpolizei durch eine Gasexplosion ausgelöst worden. Was die Ursache für diese war, sei aber noch unklar, sagte ein Sprecher des Landeswasserschutzpolizeiamtes Mecklenburg-Vorpommern am Montagnachmittag.

Bei dem Unglück am Sonntagmittag waren eine 59-jährige Frau und ein 39 Jahre alter Mann lebensbedrohlich verletzt worden. Ein 60-Jähriger erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verbrennungen. Alle drei wurden in Spezialkliniken nach Berlin und Lübeck geflogen. Zum Zustand der Opfer gab es bis Montagnachmittag keine neuen Informationen.

Am Sonntag hieß es von der örtlichen Wasserschutzpolizei, die Opfer kämen aus dem Bundesland Brandenburg. Am Montagnachmittag sagte der Sprecher des Landeswasserschutzpolizeiamtes, sie kämen aus Mecklenburg-Vorpommern.

© dpa-infocom, dpa:220626-99-807854/4