Die Auszeichnung "Pferdefreundliche Gemeinde" überreichte Klaus Oetjen vom Pferdesportverband Hannover im Rahmen des diesjährigen Vielseitigkeitsturniers an Bürgermeisterin Elsabe Rolle und Gemeindedirektor Hans-Hermann Putensen. "Bei uns ist das Thema Pferd im Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Wir werden diese Auszeichnung jetzt überall sichtbar machen. Sogar die Frankiermaschine soll nun die Gemeindepost mit dem Logo der Pferdefreundlichen Gemeinde kennzeichnen. Auch kleine Aufkleber sind geplant", so Bürgermeisterin Elsabe Rolle. Die örtlichen Reitwege werden durch die Gemeinde gepflegt und sind mit ausgewiesenen Wegen der Nachbargemeinden vernetzt. Die aktuellen Planungs- und Bauabschnitte zum Ausbau des bundesweit frequentierten Ausbildungszentrums Luhmühlen/Landesleistungszentrum Vielseitigkeit wurden im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten unterstützt und die erforderliche Bauleitplanung durchgeführt.

Aus Liebe zur Heide hat Liselotte Weyer, Inhaberin des Juweliergeschäfts in Salzhausen, einen Heide-Ring aus Sterling Silber. Das Motiv ist eine Heidelandschaft mit Stall und Heidschnucken, Wacholder und Erika. Ob als Zeichen der Verbundenheit zur Heimat oder als Erinnerung an einen schönen Urlaub, das Schmuckstück sei kein schnödes sondern ein wertiges Andenken, so die gelernte Uhrmacherin.

Der Senioren-Klub Salzhausen zählt 30 Jahre und 200 Mitglieder. Der "harte Kern" trifft sich jeden ersten und dritten Freitag von 14.30 bis 17 Uhr im Haus des Gastes, um den interessanten Vorträgen der eingeladenen Referenten zu lauschen. Vorsitzende seit März ist Gertraud Maske. Informationen über Klub gibt es unter der Telefonnummer: 04172/89 31.

Die Interessengemeinschaft Ambulante Pflege ist seit 25 Jahren im Ort tätig. Der gemeinnützige Verein bietet ein regelmäßiges Betreuungscafé für Demenzkranke und Pflegebedürftige an. Außerdem ist die IG Träger der Schulkindbetreuung an der Grundschule und bietet dort seit neuestem auch Sprachförderung für Kinder ausländischer Herkunft an. Jetzt zieht die Gemeinschaft um in die Straße Am Paaschberg 8. Da das neue Haus einen neuen Namen braucht, wird zu einem Wettbewerb aufgerufen. Namensvorschläge gehen an die Geschäftsstelle der IG die noch in der Bahnhofstraße 8, gegenüber vom Krankenhaus zu finden ist oder an lemberg@ig-salzhausen.de .