Innerhalb eines Jahres halfen Schüler des Projekts “Porsche Junior“ einem einst rostigen Porsche Allgaier A 22-Oldtimer Trecker erfolgreich auf die Räder.

Scharnebeck. Zur Abschlussfeier in der Technischen Zentrale der Feuerwehr des Landkreises fand sich sogar Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann ein, der den seltenen Diesel-Schlepper enthüllte.

"Er ist wunderschön geworden", schwärmte der Projekt-Begleiter und ehemalige Schulleiter Hermann Daerner. Stolz waren auch die acht Hauptschüler, die über ein Jahr schraubten und schmirgelten. Sie hatten den Oldtimer in seine Einzelteile zerlegt, ihn von Öl, Schmutz und Fett befreit und schließlich wieder zusammengefügt. Überdies bescherte ihnen ihr Engagement ein Zertifikat, das ihnen eine Sonder-Qualifikation für die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker und Landmaschinentechniker bescheinigt. "Die könnt ihr eurer nächsten Bewerbung anfügen", so Althusmann.

Möglich machte das Projekt eine Kooperation zwischen dem Porsche-Diesel-Club Europa e.V. und der Hauptschule Scharnebeck. Angeschoben hatte es der Barumer Unternehmensberater Jörg Hartung. Der Trecker-Sammler stellte einen seiner historischen Schlepper zur Restaurierung zur Verfügung. Als Ratgeber stand den jungen Leuten der pensioniere Landmaschinentechniker-Meister Hans Müller aus Oldendorf zur Seite.