Das Projekt an der Hauptschule Scharnebeck soll die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen.

Scharnebeck. Bis Ende des Schuljahres werden sie einem defekten und in die Jahre gekommenen Traktor-Oldtimer zu neuem Glanz verhelfen.

Doch über den Spaß an der Schrauberei hinaus, dient das Projekt noch einem höheren Zweck. Denn mit dem Projektabschluss erhalten die beteiligten Schüler ein Zertifikat, das ihnen eine Sonder-Qualifikation für die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker und Landmaschinentechniker bescheinigt.

Möglich macht das eine Kooperation zwischen dem Porsche-Diesel-Club Europa e.V. und der Hauptschule Am Schiffshebewerk. Angestoßen hat das deutschlandweit 67. Projekt der Barumer Unternehmensberater Jörg Hartung. Der Projekt-Pate und Schlepper-Sammler besitzt vier historische Traktoren. Einen davon hat er zur Restauration in eine Halle der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck gebracht. Damit optimale Arbeitsbedingen bestehen, sponsert er Werkzeuge und Ersatzteile. Zudem steht nach vollbrachter Arbeit als Dank eine Bonuszahlung an die Schule aus.

So schmirgeln und kratzen denn die Schüler eifrig die alte grüne Farbe von Kotflügeln, Motor-, Armaturenhauben und Seitenverkleidungen. Zuvor wurde der Schlepper bereits von Schmutz, Fett und Öl befreit, in seine Einzelteile zerlegt und anschließend wieder zusammengefügt. Besonders ins Zeug legt sich auch der Zehntklässler Nils Döbel aus Lüneburg. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss will er Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik werden: "Mein Traumberuf", erklärt der junge Mann.

Die im Projekt erworbenen Kenntnisse sollen Nils Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen. Die zukünftigen Mechaniker verfassen eine Dokumentation, die ins Internet gestellt wird und als Beweis ihrer Qualifikation späteren Bewerbungen beigelegt werden kann. Neben dem vorrangigen Lernziel, Technisches Know-how zu erlangen, schulen die Teilnehmer auch ihre Teamfähigkeit und ihre Medienkompetenz.

Unverzichtbarer Ratgeber und Begleiter ist Landmaschinentechniker Hans Müller. Geduldig begleitet der pensionierte Meister die fleißigen Schüler: "Es macht Spaß, weil die Jungs interessiert und motiviert sind."

Schlepper-Sammler Hartung ist ebenso fasziniert von Disziplin und Engagement der Jungschrauber, die einmal wöchentlich gemeinsam ans Werk gehen. "Hier sind sie zahm", sagt Schulleiter Hermann Daerner mit einem Schmunzeln: "Weil sie wissen: Wer Mist baut, fliegt raus." Und Nachrücker gibt es genügend.