“Duodez“ ist der Begriff für ein kleines Buchformat mit zwölf Blättern, also 24 Seiten. Vor 200 Jahren war er auch als Synonym für kleine Fürstentümer gebräuchlich, regiert eben von den “Duodez-Fürsten“.

Franzosen machen sich seit jeher über Deutschlands Kleinstaaterei lustig. In einem der ersten Asterix-Bände - "bei den Goten" - wird der gallische Held gar zum Verursacher, indem er die zahlreichen, machthungrigen Chefs jenseits des Rheins gegeneinander aufwiegelt und mit Zaubertrank versorgt.

Wer die Diskussion über Länder- oder Gemeindefusionen aufmerksam verfolgt, kann nur zu dem Schluss kommen, dass derlei Häme auch heute noch berechtigt ist. Wir leisten uns 16 Bundesländer, drei Stadtstaaten eingeschlossen, tausende Landkreise, Samtgemeinden, Einheitsgemeinden und Mitgliedsgemeinden.

Wer Fusion betreiben will, scheitert üblicherweise. Wie Brandenburg und Berlin oder Bleckede und Dahlenburg. Klar, wer will sich schon gern selbst abschaffen? Kein Bürgermeister und keine Landtagsabgeordnete. Menschlich nachvollziehbar, ist diese Blockade wider jede Vernunft.

Denn Kommunen und Bundesländer werden nur überleben, wenn sie sich zu größeren Einheiten zusammenschließen und damit kostengünstiger und effektiver arbeiten.

Sich Gedanken zu machen, wie das konkret aussehen kann, ist richtig und wichtig. Denn nur so bleibt kommunale Handlungsfähigkeit erhalten. Wer vor der Pleite steht, hat keine Spielräume mehr.