Die Stadt Schwarzenbek hat zwei Beiräte: Einer ist für die Belange der Senioren, der andere für Kinder und Jugendliche zuständig.

Während die Jugendlichen eine Begehung der Spielplätze initiierten und zur Haushaltsberatung im Bauausschuss alle 150 Einzelpositionen durchgegangen waren, um sich zu Wort zu melden, als die Politiker über die Streichung der Mittel für die Sanierung des Sportplatzes an der Berliner Straße nachdachten, hat der Seniorenbeirat gleich zwei Ausschüsse mit einem Thema beschäftigt: dem Winterdienst im Kleinen Schmiedekamp. Dass es auch andere Straßen gibt, in denen die Schneeräumung den Anwohnern auferlegt ist, spielte für den Seniorenbeirat offenbar keine Rolle. Es waren auch die Politiker, die die Dringlichkeit einer Sanierung der Uhlenhorst mit den Schwierigkeiten begründeten, die ältere Menschen und solche mit Rollator dort haben. Statt sich jetzt zu Wort zu melden, schwiegen die Beiratsmitglieder. Dabei wäre der Zustand der Gehwege ihr ureigenstes Thema gewesen.