Schmiedekamp: Kein Winterdienst

In diesem Winter wird die Schneeräumung am Kleinen Schmiedekamp erstmals den Anwohnern auferlegt. Die Räumpflicht gilt für Gehweg und Straße und rief den Protest des Seniorenbeirats hervor. Marina Böhm und Jörg Scheele, die dort selbst wohnen, hatten den Wendehammer am Ende der Sackgasse sogar selbst nachgemessen. Dort, so Böhm, sei genügend Platz, um Kehrmaschine oder Schneepflug zu wenden. Es ginge ihnen jedoch vor allem um die Kinder, argumentierte Böhm, denn bei der Sackgasse handele es sich um einen ausgewiesenen Schulweg.

Doch die Beiratsmitglieder scheiterten mit ihrem Antrag - nach dem Finanzausschuss (wir berichteten) auch im Bauausschuss. Politik und Verwaltung machten beiden sehr deutlich, dass es für ihre Straße keine Ausnahmegenehmigung geben wird. Seit September gilt eine neue Straßenreinigungssatzung, in der Anwohnern von insgesamt 63 Straßen die Reinigung von Gehweg, Rinnstein sowie der Straße auferlegt wird.

Dazu gehören Teile so großer Straßen wie Verbrüderungsrings, Bismarckstraße oder Albert-Schweitzer-Allee. "Der Kleine Schmiedekamp ist dagegen nur eine kleine Sackgasse", so Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Stribrny. Auch das Schulweg-Argument wiesen die Politiker zurück: Kinder gehörten auf den Gehweg und der müsse ohnehin von den Anwohnern geräumt werden.