Lauenburg. Veranstalter Wolfgang Krajewski kehrt Friedrichsruh nach vielen Jahren den Rücken. Bewährtes bleibt, Neues kommt hinzu.

Seit mehr als 30 Jahren organisiert Wolfgang Krajewski mit seiner Firma Selekt Veranstaltungen Messen und Märkte für die Region. Die „Landträume“ sind das Aushängeschild des Unternehmens. Viele Jahre lang zog es – immer Anfang Juni – Tausende Besucher in den Schlosspark Friedrichsruh. Es waren organisatorische Probleme, die Krajewski im vergangenen Jahr veranlassten, nach Lauenburg auszuweichen. Was als Notlösung gedacht war, erwies sich als Glücksgriff. Stammbesucher blieben treu, viele andere begeisterten sich erstmals für das stimmige Konzept. Am Ende der zweitägigen Messe war die Sache klar: Die „Landträume“ werden ab sofort ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Lauenburg.

Trotz seiner langen Erfahrungen hat Wolfgang Krajewski in den Tagen vor Messebeginn Lampenfieber. Schließlich soll alles perfekt sein. Mit seinem technischen Leiter Markus Nickel läuft er das Gelände rund um das Schloss ab. Kleine Hölzer markieren, wo später die Pagodenzelte aufgestellt werden sollen. Da überlässt Krajewski nichts dem Zufall. „Im vergangenen Jahr verdeckte eine Wand des Weinzeltes den Blick auf die Elbe. Das geht natürlich gar nicht“, sagt er. Dieses unvergleichliche Ambiente rund um das Schloss mache den Reiz der „Landträume“ aus. Am kommenden Wochenende, 3. und 4. Juni, gibt es die zweite Auflage in Lauenburg.

Wohlfühlmesse „Landträume“: Mit Cocktail in den Sonnenuntergang schauen

Vom Rosengarten hinter dem Turm schwärmt er besonders. Mitarbeiter des Bauhofes haben gerade die Wiese gemäht. „Hier wird die Bar stehen. Stellen Sie sich vor: Sie sitzen mit einem Cocktail in der Hand im Liegestuhl und schauen auf den Sonnenuntergang“, sagt er. Als Veranstalter setzt er darauf, alle Sinne anzusprechen. Duftende Blumen, appetitanregende Gewürze, musikalische Genüsse und eine stimmige Dekoration gehören zum Konzept. „Natürlich ist es schön, wenn die Besucher viel kaufen. Vor allem aber sollen sie sich wohlfühlen und die Stimmung genießen“, sagt er.

Die „Musiküsse“ aus Lauenburg begleiten auch in diesem Jahr die Messe Landträume musikalisch.
Die „Musiküsse“ aus Lauenburg begleiten auch in diesem Jahr die Messe Landträume musikalisch. © Elke Richel | Elke Richel

Kunsthandwerk und Angebote rund um den Garten

Für alle, die kaufen möchten: Es gibt ein großes Angebot sowohl an einheimischen als auch an seltenen Pflanzen, Strandkörbe, Terrassenmöbel und Gartenskulpturen. Außerdem werden traditionelles Kunsthandwerk und moderne Dekorationsobjekte aus Holz und Porzellan, aus Ton, Papier, in Leder oder Textil angeboten.

Der Modebereich zeigt Trends für die warme Jahreszeit mit den entsprechenden Accessoires, Schmuck und Taschen aus kleinen Manufakturen sowie Naturkosmetik. Nachhaltige Kunst und kuschelige Decken aus Wolle werden ebenfalls im Angebot sein.

Etwa 100 Anbieter haben ihre Teilnahme an der Messe zugesagt. Besonders hervorheben will Wolfgang Krajewski keinen. Seine kulinarische Vorliebe verrät er dann aber doch: marokkanischen Wrap mit Käse, Honig, Kräutern und exotischen Gewürzen. Wer es lieber deftig mag, kommt am Grill auf seine Kosten. Außerdem wird es Stände mit Wurst-und Käsespezialitäten geben, dazu allerlei süße Verführungen und ein Getränkeangebot für jeden Geschmack. Allen Angeboten ist gemeinsam, dass sich die Händler dem Thema Nachhaltigkeit besonders verpflichtet fühlen.

Lauenburger Anbieter sind noch in der Minderheit

Mit den meisten Händlern arbeitet Selekt Veranstaltungen seit Jahren zusammen. Mittlerweile konnte Wolfgang Krajewski aber auch Anbieter aus Lauenburg und Umgebung gewinnen. Mit dabei ist in diesem Jahr „Wildglück“ aus Schnakenbek mit Spezialitäten von Hirsch, Wildschwein und Co. Der Lauenburger Fotograf Dirk Eisermann bietet stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen an.

Wie schon im vergangenen Jahr sorgt die Band Musiküsse aus Lauenburg an beiden Tagen für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. „Ich wünsche mir, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Lauenburger Anbieter gewinnen können“, sagt Krajewski.

Die Messe ist am Sonnabend, 3. Juni und Sonntag, 4. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.