Schnakenbek (kl). Ein Wildbraten, für den die Hausfrau stundenlang in der Küche steht und der dann doch irgendwie etwas streng schmeckt - solche Vorstellungen möchte Johann von Frankenberg gern aus den Köpfen vertreiben.

Schnakenbek (kl). Ein Wildbraten, für den die Hausfrau stundenlang in der Küche steht und der dann doch irgendwie etwas streng schmeckt - solche Vorstellungen möchte Johann von Frankenberg gern aus den Köpfen vertreiben.
Der Schnakenbeker bietet unter dem Markennamen "Wildglück" Fleisch aus den Wäldern der Region an. Und ist überzeugt: "Wild ist gesund und durchaus etwas für die alltägliche Küche." So gibt es bei ihm Wildschweinwurst, die im Sommer auch gern für den Grill gekauft wird. Seinen Töchtern Xenia (5) und Julie (3) serviert der "Wildglück"-Gründer mindestens einmal in der Woche Nudeln mit Wildbolognese. Und er schwärmt vom Wildragout mit Mango-Chutney, das so gar nicht nach dem klassischen Wildbraten schmeckt, sondern fruchtig-scharf. "Mit wenig Aufwand kann man damit ein wundervolles Essen für größere Runden zaubern", so von Frankenberg.

Die Idee zu seinem Vertrieb kam dem Familienvater, der selbst Jäger ist, im Gespräch mit Freunden. "Denn Wildfleisch ist ja eigentlich ein sehr hochwertiges Produkt - ohne Antibiotika oder andere Rückstände. Es wird aber gar nicht entsprechend vermarktet", sagt von Frankenberg. Doch bis "Wildglück" erfolgreich lief, dauerte es noch ein Weilchen. 2009 lebte die Familie noch in Hamburg, von Frankenberg verteilte Flyer - und erhielt kaum Bestellungen. "Erst als wir nach Schnakenbek zogen und ich beim Heidelbeerfest mit Wildbratwurst vertreten war, ging es richtig los." Nun ist er möglichst oft auf Festen präsent, um sich und seine Produkte bekannter zu machen. So fanden die neuen Wildburger beim Schnakenbeker Erlebnistag "Pferd und Hund" reißenden Absatz. Sehr gefragt sind auch seine Rehbifis.

Seinen Job als Unternehmensberater lässt von Frankenberg ruhen - und ist für die beiden Töchter da, während seine Frau Katharina in Hamburg arbeiten geht. "Das ist ein Geschenk und ermöglicht es mir, mich um das Geschäft zu kümmern", sagt der 38-Jährige. Sein Wild stammt vorwiegend aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg. Es wird von einem zertifizierten Schlachtbetrieb verarbeitet und in kleinen Portionen tiefgefroren. So kostet ein Paket mit zwei Wildbratwürsten 3,20 Euro, ein Pfund Wildschweinedelragout 6 Euro. Und Johann von Frankenberg liefert auch ins Haus.

"Wildglück" an der Alten Salzstraße 16-20 in Schnakenbek ist unter Telefon (0 41 53) 5 50 95 81 zu erreichen. Alle Produkte, Preise und Rezepte auf der Homepage