Ratzeburg/Lauenburg. In Lauenburg hat ein bundesweit verbreitetes Poster Premiere. Experte bezeichnet es als „ausgesprochen lebendig“.

Was passiert eigentlich an einem ganz normalen Tag alles so auf einem Friedhof? Welche Aufgaben werden dort erledigt? Wen trifft man dort? Die Antworten bietet das Wimmelbild „Ein Tag auf dem Friedhof“ der Künstlerin und Illustratorin Anna Karina Birkenstock, das es ab sofort als großformatiges Poster für alle kirchlichen Friedhöfe, Kindertagesstätten und Kirchengemeinden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt.

Die detailverliebte Illustration stammt von der Künstlerin Anna Karina Birkenstock, die sich übrigens selbst nebst ihren beiden Katzen auch auf dem großformatigen Bild verewigt hat. Im Zentrum des Bildes steht jedoch die Kapelle, vor der gerade ein Leichenwagen steht. Dazu kommen noch ein Trauerzug, ein Bagger, der gerade ein Grab aushebt, und eine Urnenbestattung. Doch auf dem Wimmelbild gibt es noch viel mehr zu entdecken: Da spielen Kinder am Springbrunnen, ein Falkner lässt seine Vögel fliegen, Menschen bringen Blumen zu ihren Gräber oder ruhen sich auf Bänken aus. Lizenziert und produziert wurde das Poster vom Verein zur Förderung des Friedhofswesens in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Wimmelbild für Kinder zeigt Bagger, Leichenwagen und Urne: die Gründe

Ziel der Aktion ist es, in den Einrichtungen mit Kindern und deren Eltern ins Gespräch zu kommen - über das, was auf dem Friedhof passiert. „Es findet eine niederschwellige Verbindung zu den Themen Sterben, Trauer und Hoffnung statt. Erzieher können bei einem akuten Trauerfall mit ihrer Gruppe anhand des Posters viele Themen anschneiden und Kindern helfen, Trauer zu verstehen“, ist Bernd K. Jacob, Friedhofbeauftragter im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, überzeugt. Denn Friedhöfe sind mehr als nur Grabfelder: Es sind Grünflächen und Parkanlagen mit hoher ökologischer Bedeutung für eine Stadt und je älter die Anlage ist, desto größer ist auch ihre kulturhistorische Bedeutung.

Der Lauenburger Friedhof mit seinem futuristischen Glockenturm ist eine grüne Oase inmitten der Stadt.
Der Lauenburger Friedhof mit seinem futuristischen Glockenturm ist eine grüne Oase inmitten der Stadt. © Elke Richel | Elke Richel

Die Poster werden deutschlandweit verteilt. Im Kirchenkreis hat Jacob jetzt eines der ersten Exemplare in Lauenburg ausgeliefert. Kein Wunder: Jacobs ist Wahl-Lauenburger und der Friedhof ist ihm bestens bekannt. Bevor er 2019 Beauftragter für die 49 Friedhöfe im Kirchenkreis wurde, war der Grafikdesigner für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit des Lauenburger Gräberfeldes verantwortlich. „Das ist ganz toll“ freute Annett Topaloglu, Verwaltungsleiterin der Friedhöfe in Schnakenbek (Dorfstraße) und Lauenburg (Hamburger Straße), als Jacob ihr die Poster überreichte: „Die hängen wir sofort an beiden Standorten auf.“

Auch Experten entdecken Neues im Wimmelbild

Wer am Gemeindeschaukasten am Friedhof vorbeikommt, sollte jetzt mal genauer hinsehen. „In dem bunten Treiben auf dem Wimmelbild gibt es einige Dinge zu entdecken, die man auf einen Friedhof erst mal nicht vermuten würde“, sagt Jacob. „Meine Kollegen und ich standen selbst schon lang vor dem Wimmelbild und waren ganz fasziniert von all den Details, Situationen und Begebenheiten, die zu entdecken sind. Ja, so ist das auf dem Friedhof, an einem ganz normalen Tag – ausgesprochen lebendig.“

Die Illustratorin Anna Karina Birkenstock hat nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Medienkunst studiert. Seit 2003 arbeitet Birkenstock als Autorin und Illustratorin für große deutsche Verlage und hat mehr als 100 Bücher vorwiegend für Kleinkinder und Leseanfänger veröffentlicht. Die 48-Jährige lebt und arbeitet mit Mann und zwei Töchtern in der Nähe von Köln.