Lauenburg/Lübeck. Bis auf eine Ausnahme können Fahrgäste des RE83 und RB84 zwischen Kiel und Lübeck sowie von Lübeck bis Lüneburg durchfahren.

Erixx-Holstein ist bis auf eine Ausnahme zum Regelfahrplan zurückgekehrt, teilt das private Bahnunternehmen mit. Für die Linien RE83 und RB84 zwischen Kiel über Lübeck, Büchen und Lauenburg bis nach Lüneburg gilt seit Montag wieder der normale Fahrplan.

Verkehr: Vor allem ein Zuwachs an Personal sorgt für Verbesserungen

Damit entfällt für Reisende aus dem Raum Herzogtum Lauenburg die Notwendigkeit, in Lübeck zu einigen Tageszeiten umzusteigen. Einschränkungen für einen kleinen Teilabschnitt zwischen Kiel und Vororten der Landeshauptstadt gelten voraussichtlich noch für einen Monat. Solange, bis die Schienenbauarbeiten in dem Bereich beendet sind, fahren dort Busse als Ersatzverkehr.

Es sind vor allem personelle Verstärkungen, die die Verbesserungen auf der Hauptverbindung möglich machen. „Seit Montag sind Zugführer aus Serbien bei uns im Einsatz“, bestätigt Erixx-Sprecherin Michelle Kränzlein auf Nachfrage.