Einen Kreisel an der Einmündung der Hafenstraße in die B 5 wird es nicht geben. Im Februar war der Bauausschuss einem Antrag der Lauenburger Wählergemeinschaft (LWG) gefolgt, die die Kreisel-Lösung anregte. Doch vom Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr ist das Vorhaben abgelehnt worden. "Die Planung für die Verkehrsführung nach Fertigstellung der Kanalbrücke ist bereits abgeschlossen", berichtete Reinhard Nieberg. Auch künftig wird der Verkehr mit Ampeln geregelt. Aber man wolle mit dem LBV noch weiterführende Gespräche zur Ortsumgehung und der Regelung in diesem Bereich führen, kündigte der Amtsleiter an.

Im Juni beginnt die Sanierung der demolierten Fassade am Nachbarschaftstreff ToM. "Die Firma hat Dämmung und Unterkonstruktion geprüft, nun kann es losgehen", so Nieberg. Statt des ursprünglich vorgesehenen glasfaserverstärkten Kunststoffs werden Pressstoffplatten auf Holzbasis eingebaut.

"Was macht eigentlich die neue Erhaltungssatzung?", fragte André Peylo (SPD). Die Arbeit sei vom beauftragten Büro abgeschlossen worden, berichtete Nieberg. Allerdings wolle man mit Diskussion und Beschluss der Satzung noch warten: "Wir wollen die Altstadtbewohner damit jetzt nicht auch noch belasten." Wie berichtet, wird die neue Satzung deutlich strengere Richtlinien für die Gestaltung und Sanierung der historischen Häuser vorschreiben.