Mario Scheuermann ist nicht nur Weinkritiker, sondern auch Koch und Gourmet. Klar, dass es zu den von ihm selbst zubereiteten Speisen den jeweils passenden Wein gibt. Dabei durchbricht er schon mal die Regel, die für den Hobby-Weinkenner in Stein gemeißelt scheint: Zu hellem Fleisch und Fisch Weißwein und zu dunklem Fleisch Rotwein.

So gibt's bei Mario Scheuermann zum klassischen Fisch-Gericht am Karfreitag durchaus auch mal einen Rotwein. Es sollte allerdings ein leichter sein, der sogar etwas gekühlt sein darf. Sein spezieller Tipp: Zum Fisch mal einen kräftigen Roséwein servieren. Dies gilt übrigens auch für den beliebten Oster-Lammbraten. Mario Scheuermann bereitet diesen gern mediterran zu - zusammen mit Oliven, Paprika und Okraschoten im Ofen geschmort. Dazu gibt's bei ihm entweder einen kräftigen spanischen Roséwein oder einen nicht zu schweren Rotwein aus dem Mittelmeerraum.

Tipp des Profis: Wesentlich für die Wahl des passenden Weines ist, wie das Gericht zubereitet und gewürzt ist. Die Verbindung aller Aromen muss mit dem Wein harmonieren und durch den Wein ergänzt werden.