"Reiche Beute" können die Kinder bei den Rundgängen der "Lustigen Person" machen, wobei für ihre Sicherheit durch Begleitpersonal der Polizei, der Brüderschaft, der Clowns mit ihren "Gehorsamshölzern" und des Kollegiums der Weingartenschule jederzeit garantiert werden kann. Die Schule unterstützt die Brüderschaft, indem sie die Kinder in zwei Gruppen als offizielle schulische Veranstaltung an diesem Stück lebendiger Lauenburger Geschichte teilhaben lässt. Auch in den Kindergärten hat die Gilde mit Flyern für die Teilnahme geworben. "Das Ganze lebt von den Kindern und ist für die Kinder", sagt die "Lustige Person" Frank Fischer und beruhigt besorgte Eltern: "Die Wege sind so gewählt, dass gefährliche Abschnitte vermieden werden. Auch und gerade in der Elbstraße wird besonders darauf geachtet, dass die Kinder die Straße nicht verlassen." Nachfolgend die Marschwege.

Freitag: Weingartenschule (8.45 Uhr), Alte Wache, Schloss (10.15), Fürstengarten. Großer Sandberg (10.45), Elbstraße, "Zum Alten Schifferhaus" (11.30), Elbstraße, Elbschifffahrtsmuseum (12.30) mit Abstechern in den Graben und den Hohlen Weg, Grünstraße (13 Uhr), Blumenstraße, Albinusstraße, Gartenstraße (Ende gegen 14 Uhr).

Sonnabend: Weingartenschule (8.45). Schüsselteich, Reeperbahn (9.15), Büchener Weg, Berliner Straße, Talweg (9.30), Hinter der Münze, Am Hohen Berge, Maxgrund, Hafenstraße (10.45) mit Abstecher in den Sägemühlenweg, Mühlenberg (11.30) mit Abstecher Heisterkoppel, Berliner Straße 56 (Ende gegen 13 Uhr)

* Nach dem Umzug der Schifferbrüder beginnt am Sonnabend um 15.45 Uhr ein öffentlicher Kindertanz im mit Fahnen und Flaggen geschmückten Festsaal des Mosaik. Der Eintritt zum Vergnügen ist frei.