Während des Empfangs werden engagierte Bürger geehrt. In diesem Jahr nahm Bürgervorsteher Bernd Dittmer die Ehrung von vier langjährigen Kommunalpolitikern vor.

Mehr als die Hälfte seines Lebens engagiert sich Hans-Peter Iversen (Jahrgang 1939) in der Kommunalpolitik. Ursprünglich als Zollbeamter in die Stadt gekommen, bringt er sich seit 1970 politisch ein. Der SPD-Politiker wurde in fünf Legislaturperioden vier Mal direkt gewählt, engagiert sich außerdem als Fußball-Schiedsrichter. Er erhielt die Ehrennadel, den Ehrenteller und den "Rufer", die zweithöchste Auszeichnung der Stadt. Den Teller und die Nadel bekamen auch der ehemalige Bürgervorsteher Andreas Lojek und der frühere Erste Stadtrat Wolfgang Genczik, die beide zehn Jahre lang für die CDU die Politik mitgestalteten, in dieser Legislaturperiode aber nicht mehr aktiv sind. Als Bürgervorsteher hatte Lojek die Stadt oft repräsentiert und mit dem Land eine finanzielle Förderung ausgehandelt, Genczik vertrat oftmals den Bürgermeister. Ebenfalls mit der Ehrennadel geehrt: die ausgeschiedene CDU-Politikerin Karen Fischer.