Neujahrsempfang: 600 Gäste stoßen mit Bürgermeister Andreas Thiede auf das Wohl der Stadt an

Mit einer Liebeserklärung begann in Lauenburg der traditionelle Neujahrsempfang: Vor mehr als 600 Gästen im Mosaik-Veranstaltungszentrum sagte Bürgermeister Andreas Thiede, dass Lauenburg eine Stadt zum Lieben und zum Leben sei. Und dann führte er aus, warum: Diverse Neubauvorhaben, Flächenankäufe zur Innenstadtgestaltung, Änderungen in der Schullandschaft und vieles mehr. "Wir werden erfolgreich sein", sagte Thiede voller Überzeugung.

Wenn es den Stadtvertretern, den Verwaltungsmitarbeitern und den Investoren, die Thiede als Moderator zusammenbringt, gelingt, auch nur einen Teil der Visionen umzusetzen, dann wird Lauenburg schon bald einen spürbaren Wandel erleben. Fakt ist: Erste Teilflächen eines 25 Hektar großen neuen Gewerbegebietes zwischen Lütauer Chaussee und Juliusburger Landstraße sind bereits an Unternehmen verkauft. Außerdem sollen am westlichen Stadtrand 200 Bauplätze für Einfamilienhäuser freigegeben werden. "Da werden wir wohl bald das Ortschild verrücken müssen, weil wir so wachsen", erklärte Thiede.

Der Bürgermeister mahnte aber auch. Und zwar diejenigen, die die Umgestaltung der Innenstadt als Chance für Grundstücksspekulationen nutzen wollen. Ein Vorgang, der sowohl am Fürstengarten schon passierte und jetzt auch an der Hamburger Straße droht. "Solche Grundstücksspekulationen zulasten des Stadtbildes sind unangebracht", sagte Thiede und sprach bei zwei baufälligen Wohn- und Geschäftshäusern an der B 5 von "städtebaulichen Missständen". Die könnten im Zuge eines in diesem Jahr anstehenden Bauvorhabens in zweiter Reihe beseitigt werden - aber nicht um jeden Preis.

Nach dem Rück- und Ausblick des Bürgermeisters und den Ehrungen (siehe Text rechts) nutzten die Gäste die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Edeka Nord, die am Büchener Weg einen großen Neubau plant, sponserte den Abend im Mosaik. Immer wieder war dabei auch die Aufbruchstimmung ein Thema, die sich überall in Lauenburg breit macht. Ein Eindruck, den man auch oft von Gästen und Touristen hört, die nach Lauenburg kommen. 2013 wurde ein dreistelliger Zuwachs bei den Einwohnerzahlen registriert, das erste Plus seit Jahren für die Stadt, wie der Bürgermeister stolz berichtete.

"Wir tun etwas für alle Generationen", versprach Thiede. Und darauf hoffen auch die Kinder, Jugendlichen, jungen Familien, Arbeitnehmer, Unternehmer und die Senioren, die in der Stadt leben, arbeiten oder Geschäfte machen. Um Lauenburg, ihre Stadt der Wahl, als liebens- und lebenswert zu genießen.