Geesthacht/Lauenburg (cbx). Die Alfred-Nobel-Schule (ANS) in Geesthacht hat zu Beginn dieses Schuljahrs ihren Stundenplan umgestellt.

Statt die gewohnten 45 Minuten dauert eine Schulstunde nun 60 Minuten. Andere Schulen im Kreis haben eine solche Reform bereits hinter sich.

Die Änderungen der pädagogischen Konzepte hat auch Konsequenzen für die Schülerbeförderung. Eine mögliche Anpassung des Busfahrplans war Thema bei den jüngsten Sitzungen des Kreistags. Bei dem Fachgespräch waren zwar die Politiker eingeladen, aber nicht Thomas Waskow. Als Vorsitzender des Kreiselternbeirats der Gemeinschaftsschulen fühlt sich Waskow von der Kreisverwaltung übergangen, denn Elternvertreter müssen bei Schulthemen laut Schulgesetz angehört werden. Das betrifft nicht nur mögliche Umstellungen des Busfahrplans, sondern auch eine neu geplante Schulbuslinie von Geesthacht nach Lauenburg.