Im Durchschnitt ein paar Jahre älter war das Publikum, das am Sonnabend im Freibad kräftig feierte. Gut 500 Fans der Neuen Deutschen Welle (NDW) schwelgten in ihrer Musik. Die Luft brannte förmlich, als "Geier Sturzflug" mit Friedel Geratsch und Carlo von Steinfurt die Bühne rockte. Die Aufforderung zum Mitsingen war gar nicht nötig. Texte wie den des Erfolgsongs "Wir steigern das Sozialprodukt" kannten die Fans natürlich auswendig. Und sie sangen nicht nur, sondern tanzten ausgelassen zu ihren Lieblingssongs.

"Ich will Spaß, ich will Spaß" forderte das Publikum, und bekam nicht nur den Song, sondern auch Spaß bis zum letzten Ton der Freibad-Open-Air-Party. Die Organisatoren, Ralf Storjohann und Peter Koitz, hatten offensichtlich den Geschmack des Publikums getroffen. "So viele Besucher waren noch nie bei unseren Freibad-Partys", freute sich Storjohann.