Freibad: Am Freitag rockte die Hip-Hop-Szene die Bühne, am Sonnabend Stars der Neuen Deutschen Welle

Der noch nicht ermittelte Erlös des Spektakels soll den von der Elbe-Flut im Juni geschädigten Menschen in der Altstadt zugute kommen.

"Ich hoffe, wir können diese Aktion im kommenden Jahr wiederholen", sagte Ömer Kilic, Trainer und Gründungsmitglied der "G-Breaker", nach dem Spektakel im Freibad. Die Lauenburger Tänzer hatten schon im vergangenen Jahr die Zuschauer beim Open Air im Freibad mit ihrem Auftritt begeistert - jetzt wagten sie sich an ihre erste eigene große Veranstaltung. Viele Fans standen schon früh vor dem Eingang an, um einen der begehrten Plätze ganz vorn an der am Hang der Liegewiese aufgebauten Bühne ergattern zu können.

Star des Abends war der Musiker Fard. Mit seinem aktuellen Album "Bellum et pax" hatte es der 27 Jahre alte Rapper, der aus dem Iran stammt und bürgerlich Farhad Nazarinejad heißt, bis auf den zweiten Platz in den deutschen Charts geschafft. Im Rahmen seiner laufenden Deutschland-Tournee kam er am Freitagabend nach Lauenburg und gab sein einziges Konzert unter freiem Himmel. Die Fans empfingen ihn mit lautem Geschrei. Aber auch "Milonair" (Motto: AMG - Ausländer mit Geld), "MO33" und natürlich die "G-Breaker" standen auf der Bühne.

"Es war einfach nur hammergeil", sagte Kilic. Und so sahen es auch viele der Zuhörer des "Hip Hop Summer Splash" im Kuhgrund. Für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen war es ein Event der Extraklasse. "So ein Event gab es in der Stadt noch nie", sagte Kilic, der mit seiner Formation bereits zahlreiche Preise abgeräumt hat und in der Szene einen Namen hat.